Die Mathe-Redaktion - 19.03.2019 18:43 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 609 Gäste und 24 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » Cosinus-Reihe: maximale Amplitude minimieren durch Phasenwinkeloptimierung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Cosinus-Reihe: maximale Amplitude minimieren durch Phasenwinkeloptimierung
nsosquarsa
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.10.2011
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-02-14

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Problemstellung:

fed-Code einblenden

Bestimme die Phasenwinkel Phi so, dass die Amplitude von abs(f(x)) minimal wird.

Zur Erklärung:

Wenn alle Phasenwinkel den Wert 0° haben und n gegen unendlich geht, liegt eine periodische Folge von Diracimpulsen vor mit der Periode 2Pi.

In meinem Fall will ich die Reihe bis n=4 aufstellen.

Darstellung von f(x) vor der Einstellung

Wenn ich die Phasenwinkel bei 0° definiere ist mein maximaler Funktionswert fmax=4 an den Stellen x1=0 und x2=2Pi usw... Durch geschicktes Einstellen der Phasenwinkel kann die maximale Amplitude über die gesamte Periode verkleinert werden.

Darstellung von f(x) nach der Einstellung

Leider habe ich keine Ahnung mit welchen Ansatz man dieses Problem lösen könnte, sodass ich es auch z.B. für n=1000 verwenden könnte.

Hat jemand von euch eine Idee wie man eine analytische Lösung für das Problem finden könnte?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10447
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-20 23:47

Hallo nsosquarsa,
das ist eine interessante Aufgabe. In dem Buch Number Theory in Science and Communication: With Applications in Cryptography, Physics, Digital Information, Computing and Self-similarity von R. Schroeder werden mehrere Ansätze beschrieben: (1) quadratische Phase $\phi_n = \frac{\pi}{N} n^2$ für die $n$-te Teilschwingung, (2) Rudin-Shapiro-Polynome sowie Signale der Form
$$s(t)=\Re\left(\sum_{n=1}^N b_n \exp(i n t)\right)$$
wobei die Koeffizienten $b_n\in\{-1,1\}$ entweder (3) durch Legendre-Symbole
$$b_n=\left(\frac{n+m}{p}\right)$$
mit einer Primzahl $p=N+1$ oder (4) durch eine lineare Differenzengleichung über $\IF_2$ vom Grad $m$ bestimmt werden. Im letzten Fall ist $N=2^m-1$.

Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland

nsosquarsa
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.10.2011
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-21 15:04

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass es keine Lösung zu dem Problem gibt. Ich habe mir das Buch ausgeliehen und das entsprechende Kapitel angeschaut. Darin steht tatsächlich exakt das, was ich brauche.

Ich habe mich letzt endlich für die quadratische Phase entschieden und das Ganze so umgesetzt:

fed-Code einblenden

Das liefert mir folgenden Funktionsverlauf für abs(f(x)):

Die Lösung ist zwar nicht perfekt, aber sehr nah am Optimum. Ich vermute der optimale Funktionsverlauf hätte die maximale Amplitude bei fed-Code einblenden
Für meine Zwecke (Signalübertragung) ist das aber völlig ausreichend!

Noch ein kleiner Zusatz für Nachrichtentechniker: Man kann mit der quadratischen Phasengleichung auch Notching (Harmonische auslassen) durchführen, ohne das die maximale Amplitude groß ansteigt!

Für folgende Gleichung

fed-Code einblenden

ergibt sich folgendes Bild

Wie man sehen kann, wäre "genug Platz" um die maximale Amplitude nochmehr zu minimieren, wenn Harmonische ausgelassen werden.

Ich melde mich nochmal, wenn ich was neues habe.

Beste Grüße!

nsosquarsa hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]