Die Mathe-Redaktion - 22.10.2019 06:43 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 592 Gäste und 6 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Beweis für die n-te Ableitung der Verkettung zweier Funktionen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beweis für die n-te Ableitung der Verkettung zweier Funktionen
JakaS
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.05.2019
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-06

Guten Tag

Ich habe eine Frage zum Beweis eines Satzes zum Thema "Höhere Ableitung". Der Satz lautet:

Seien \(A,B \in \mathbb{R} \) Teilmengen, für die jeder Punkt Häufungspunkt ist. Seien \(f: A \longrightarrow B\) und \(g: B \longrightarrow \mathbb{R}\) n-mal differenzierter. Dann ist \(g \circ f\) n-mal differenzierter und \(\begin{equation*}(g \circ f) ^{(n)} (x) = \sum_{k=1} ^ n A_{n,k} (x) (g^{(k)} \circ f) (x) \end{equation*}\), wobei \(A_{n,k}\) ein Polynom in den Funktionen \(f', f'',..., f^{(n+1-k)}\) ist.

Es ist meiner Ansicht nach offensichtlich, dass man mit Induktion vorgehen kann. Bei der erste Ableitung habe ich als Lösung \((g \circ f)' (x) = ((g' \circ f) \cdot f') (x)\). Aber bei der zweiten Ableitung ist es \((g \circ f) '' (x) = ((g'' \circ f) \cdot (f')^2 + (g' \circ f) \cdot f'')(x)\) und bei der dritten Ableitung \((g \circ f) ''' (x) = ((g''' \circ f) \cdot (f')^3 + 3 \cdot (g'' \circ f) \cdot f'' f' + (g' \circ f) \cdot f^{(3)})(x)\). Langsam ich sehe den roten Faden nicht mehr. Wo liegt der Regel dieser Ableitungen und wie geht man beim Induktionsschritt vor? Kann jemand mir dabei helfen?

Besten Dank und Liebe Grüsse
JakaS

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2139
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-06

Den Induktionsanfang hast du ja gezeigt, auch wenn deine Notation mit der Multiplikation von Funktionen zumindest für mich ungewohnt aussieht.

Ich würde im Induktionsschritt den Summanden $A_{n,k}(x)(g^{(k)}\circ f)(x)$ betrachten und zeigen, dass dieser beim Ableiten erneut in einen oder mehrere Summanden gleicher Form zerfällt.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

JakaS
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-06

2019-05-06 11:52 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 1 schreibt:
Den Induktionsanfang hast du ja gezeigt, auch wenn deine Notation mit der Multiplikation von Funktionen zumindest für mich ungewohnt aussieht.

Ich würde im Induktionsschritt den Summanden $A_{n,k}(x)(g^{(k)}\circ f)(x)$ betrachten und zeigen, dass dieser beim Ableiten erneut in einen oder mehrere Summanden gleicher Form zerfällt.

Hi! Besten Dank für die Antwort. Ich habe es mal durchgelesen, jedoch ist es mir unklar, wie die Funktion in den Summanden gleicher Form zerfällt.

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2139
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-05-06

Deine erste Ableitung lautet doch (etwas anders notiert) $f'(x) \cdot (g' \circ f)(x)$. Das hat offenbar die gewünschte Form "Polynom einer Ableitung von $f$ mal Verkettung einer Ableitung von $g$ mit $f$".

Gleiches kann man im Induktionsschritt mit dem allgemeinen Term machen.

Stupides Anwenden von Produkt- und Kettenregel sollte IMHO ausreichen.
Zeige zunächst vielleicht als "Hilfssatz", dass die Ableitung eines Polynoms von Ableitungen ($A_{n,k}(x)$) wiederum ein Polynom von Ableitungen ergibt.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

JakaS
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-06

2019-05-06 12:26 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 3 schreibt:
Deine erste Ableitung lautet doch (etwas anders notiert) $f'(x) \cdot (g' \circ f)(x)$. Das hat offenbar die gewünschte Form "Polynom einer Ableitung von $f$ mal Verkettung einer Ableitung von $g$ mit $f$".

Gleiches kann man im Induktionsschritt mit dem allgemeinen Term machen.

Stupides Anwenden von Produkt- und Kettenregel sollte IMHO ausreichen.
Zeige zunächst vielleicht als "Hilfssatz", dass die Ableitung eines Polynoms von Ableitungen ($A_{n,k}(x)$) wiederum ein Polynom von Ableitungen ergibt.
Stimmt! Besten Dank für die Hilfe! Ich bin auf die Lösung gekommen.

Gruss

JakaS hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
JakaS hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
JakaS wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]