Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Absolutes erstes Moment des Ornstein-Uhlenbeck-Prozesses
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Absolutes erstes Moment des Ornstein-Uhlenbeck-Prozesses
Rentlos
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.02.2018
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-04-10

Guten Tag,

betrachten wir einen OU-Prozess X definiert als
\( dX_t = \mu X_t dt + \sigma dW_t\) (ohne Driftterm), dann ist die explizite Form wohlbekannt und lautet

\(
X_t = X_0 e^{-\mu t} + \sigma \int_{0}^{t} e^{\mu(s-t)}dW_s
\).
Da der Erwartungswert des stochastischen Integrals 0 ist (da es von einer Brownian Motion getrieben wird), lautet der Erwartungswert, oder erstes Moment des OU-Prozesses also

\(E[X_t] =X_0 e^{-\mu t} \).

Nun meine Frage: Wie lautet das absolute erste Moment \(E[|X_t|]\)? Der Grund meiner Frage ist natuerlich, dass ich nicht weiss wie man den absoluten Erwartungswert des stochastischen Integrals ausrechnet. Der erste Term ist natuerlich konstant und kann aus dem Erwartungswert herausgenommen werden.

Ueber Tips\Hilfe wie man das stochastische Integral ausrechnet wuerde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rentlos
Dabei seit: 07.02.2018
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-11

Kann mir keiner helfen? Mein Gedankengang ist bisher der Folgende, allerdings klappt es damit leider immer noch nicht ganz. Entschuldigt bitte das Englisch, habe bereits auf stackexchange nachgefragt und kopiere daher.

Lets define the OU-process X as
\(
X_t = X_0 e^{-\mu t} + \sigma \int_{0}^{t} e^{\mu(s-t)}dW_s
\) which has the expectation \( E[X_t]  = \mu = X_0 e^{-\mu t}.\) I would like to know \(E[|X_t|] \).

Here is what I have come up so far, but I don't know whether it is the right approach nor does it give me the final result:

Since X_t is the sum of a deterministic term and a stochastic integral w.r.t. a Brownian Motion, we know that X_t is Gaussian. Its expectation is written above, and the variance of the OU-process is well known to be
\(
Var(X_t)  =  \sigma^2 = \frac{\sigma^2}{2\mu}(1-e^{-2\mu t})
\)
Thus, we could write
\(
E[|X_t|] = \int_{0}^{\infty} 2x \frac{1}{\sqrt{2\pi \sigma^2}}e^{ -\frac{x-\mu}{2\sigma^2}}dx
\)
where \(\mu\) and \(\sigma\) are as above.

IF \(\mu = 0\), meaning the mean was 0 then I think we could use the fact that \( Y_t = |X_t| \) is half-Normal () and use the fact that the expectation of a half normal variable is
\(
\frac{\sqrt{2\sigma^2}}{\sqrt{\pi}}
\)
but the problem is that it does have a mean of \(\mu =  X_0 e^{-\mu t}\). If we do the substitution in the integration \(y = x - X_0 e^{-\mu t}\), we will no longer integrate from 0 to \(\infty\), given that our start point \(X_0\) is not null which I wish to be so.

Any ideas on how to proceed? Or is there another obvious way to know \(E[|X_t|]\) that I am not seeing?
Cheers

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Cruiser223
Dabei seit: 15.04.2020
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-04-15

Hi, ich kann dir leider nicht wirklich mit deiner Aufgabe helfen.
Die absolute Verteilung von stochastischen Prozessen ist wie du siehst sehr schwer zu  Berechnen.
Ich wollte nur fragen ob du vielleicht auch ohne auskommst. Wenn du z.B. einfach nur eine obere Schranke benötigst, kannst du mittels Jensen zeigen dass du mit dem zweiten Moment beschränken kannst. Das zweite Moment ist Einach auszurechen mit Itô's Isometrie.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]