Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Martingal als stochastisches Integral bezüglich Brownscher Bewegung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Martingal als stochastisches Integral bezüglich Brownscher Bewegung
Falc14
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.11.2018
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-05-28

Hallo,

in unserer Vorlesung zu Finanzmathematik wurde verwendet, dass
es für ein stetiges Martingal $M(t)$ einen progressiv messbaren Prozess $H(t)$ gibt, sodass $$M(t)=M(0)+\int_{0}^{t}H(s)dB(s)$$ wobei $B(t)$ eine Brownsche Bewegung ist. Begründet wurde das nicht wirklich, und ich frage mich nun wie man das beweisen könnte: Bekannt sind mir:

1) $M(t)= B(<M>_{t})$ wobei $<>$ die quadratische Variation von $M$ ist

2) Das stochastische Integral (Ito-Formel usw.)

3) Die folgende Kettenregel: Sei $F$ integrierbar bezüglich $M(T)$ und sei $L(t)=\int_{0}^{t}F(s)dM(s)$. Sei nun $G$ integrierbar bezüglich $L(t)$. Dann ist $\int_{0}^{t}G(s)F(s)dM(s)=\int_{0}^{t}G(s)dL(s)$

Meine Idee: Wenn ich in 3) $F(t)=(<M>_{t})^{\frac{1}{2}}$ setze und $G(t)=F(t)^{-1}$, so muss ich nur noch zeigen, dass $L(t)=\int_{0}^{t}F(t)dM(t)$ tatsächlich eine Bownsche Bewegung ist. Nach 1) genügt es die quadratische Variation als $t$ nachzuweisen.

Wie aber geht das? Und funktioniert meine Idee?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Martin_Gal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.05.2019
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-05-30

Der Satz, der dort verwendet wurde, ist ein sehr bekanntes und wichtiges Resultat, bekannt als Ito's Martingal-Darstellungssatz. Bewiesen wird er in allen Büchern über stochastische Analysis, z.B. in Oksendal's Stochastic Differential Equations (Satz 4.3.4).
Das Resultat ist eine reines Existenz-Resultat, der Beweis ist nicht konstruktiv. Allerdings gibt es durchaus konstruktive "Varianten" im Malliavin-Kalkül (die Clark-Ocone-Formel). Es ist eher nicht die Art von Satz, den man mal eben selbst beweist. ;)

Die Aussage des Satzes ist: Wenn \((B_t)_t\) eine Brownsche Bewegung ist und \( \mathbb F = (\mathcal F_t )_t \) die von ihr erzeugte augmentierte Filtration ist, so gibt es zu jeder Zufallsvariable \( X \in L^2(\mathcal F_\infty ) \) einen vorhersagbaren \( \mathbb F \)-adaptierten (und insbesondere progressiv messbaren) Prozess \((Y_t)_t \), so dass
\[ E[X \vert \mathcal F_t ] = \int_0^t Y(s)\,dB_s . \]
Das ist eine stärkere Aussage als deine, dass du eine andere Brownsche Bewegung konstruieren kannst, bezüglich derer sich X darstellen lässt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Falc14 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]