Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Bestimme die Kugelgleichung
Druckversion
Druckversion
Thema gesperrt
Autor
Schule Bestimme die Kugelgleichung
MatheBeta69
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.06.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-02

fhgfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffftttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt
ursprünglicher Beitrag schreibt:
Unter Folgendem Link
Habe ich ein Bild einer Aufgabe hochgeladen, in welcher die Kreisgleichung gesucht wird, jedoch habe ich die Aufgabe falsch gelöst und finde keinen passenden Ansatz.

Ich bedanke mich für Hilfe

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1124
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-02

Hallo
fed-Code einblenden

Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27420
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-03

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Wieder mal so eine Ratte, die Hilfe abgreift und dann den Post unkenntlich macht, um nicht beim Besch… erwischt zu werden 😡

Allerdings muß man sagen, daß die Aufgabe wieder mal fies (weil falsch), aber auch interessant, ist:
Bestimme die Gleichung des Kreises der
• durch den Punkt $P(4,2)$ geht
• die x-Achse berührt und
• den Kreis $k$ mit Mittelpunkt $M(0,5)$ und Radius $r=3$ berührt

Denn es gibt nicht den Kreis, sondern deren 3.

Und die Lösung kommt ohne umständliche Kreisgleichungen aus. Ein wenig Geometrie, und man bekommt die 3 Berührpunkte mit der x-Achse:
• $x_1=8$
• $x_2=\frac{8}{3}$
• $x_3=\frac{1}{2}$
Ich will jetzt hier aber nicht den Lösungsweg hinschreiben, damit der Fuzzi MatheBeta69 ihn nicht einfach abschreibt😛
Aber vermutlich hat er schon in irgendeinem anderen Forum die Lösung bekommen, sonst hätte er hier nicht 3/4 Stunde später einen Rückzieher gemacht😖

Autsch 😲
Und der Titel ist auch noch falsch. Ich ändere ihn aber nicht, damit er nicht nochmal auf den Thread hier aufmerksam wird (falls er überhaupt nochmal auf dem Matheplaneten erscheint).

-----------------
Bild
\(\endgroup\)

MatheBeta69 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]