Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Urne und Münzwurf
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Urne und Münzwurf
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 459
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-05

Guten Abend

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Sei $X$ eine Zufallsvariabel die Poisson verteilt ist mit Parameter $\lambda$ und sei $p \in (0,1)$. Nehmen wir, wir besitzen eine Menge $X$ von Kugeln, welche in 2 Urnen verteilen möchten. Dafür werfen wir für jede Kugel eine Münze, welche die Urne entscheidet. Wenn die Münze mit Wahrscheinlichkeit $p$ fällt, so geht die Kugel in die Urne $A$. Wenn sie mit Wahrscheinlichkeit $1-p$ fällt, geht sie in die Urne $B$. Dabei sind Münzwürfe sind dabei unabhängig der anderen Kugeln und der Anzahl $X$ Kugeln. Wie ist nun $A$ verteilt?
Die Antwort ist mit einer Poisson Verteilung von Parameter $p\lambda$.
Nun geht der Beweis folgendermassen:
Wir wissen $\mathbb{P}(N=k)=\mathbb{P}(A+B=k)=e^{-\lambda}\frac{\lambda^k}{k!}$ und $\mathbb{P}(A=l|A+B=k)$=${n}\choose{l}$ $p^l(1-p)^{k-l}$. Bis hier ist alles klar aber nun kommt der Clue:  
\[\mathbb{P}(A=k)=\sum_{l \geq k} \mathbb{P}(A=k,B=l-k)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(A=k,B=n)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(A=k|A+B=n+k)\mathbb{P}(A+B=n+k)\] Ich verstehe hier alle 3 Gleichzeichen nicht. Weshalb summieren wir zwischen l und k und nicht von Anfang an und wie komme ich nachher zu allen n? Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und einen guten Abend

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 339
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 20:55 - Math_user im Themenstart schreibt:
 Bis hier ist alles klar aber nun kommt der Clue:  
\[\mathbb{P}(A=k)=\sum_{l \geq k} \mathbb{P}(A=k,A=l-k)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(A=k,B=n)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(A=k|A+B=n+k)\mathbb{P}(A+B=n+k)\] Ich verstehe hier alle 3 Gleichzeichen nicht. Weshalb summieren wir zwischen l und k und nicht von Anfang an und wie komme ich nachher zu allen n? Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Die erste Gleichung ist vermutlich nicht korrekt, mMn aber auch nicht relevant.

$(A=k)=(A=k)\cap\Omega=(A=k)\cap[(B=0)\cup (B=1)\cup\ldots]= [(A=k)\cap (B=0)] \cup [(A=k) \cap (B=1)] \cup \ldots $

so dass $P(A=k)=\sum_{n\ge 0}P(A=k\cap B=n)$.

Weiter ist

$P(A=k\mid A+B=n+k)=\dfrac{P(A=k\cap A+B=n+k)}{P(A+B=n+k)}=\dfrac{P(A=k\cap B=n)}{P(A+B=n+k)}$.

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Conny42
Dabei seit: 25.07.2018
Mitteilungen: 140
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-05

Huhu Math_user,

im ersten Schritt sollte es

$\mathbb{P}(A=k) = \sum_{l\geq k} \mathbb{P}(A=k, B=l-k)$

heißen. $l$ steht hier für die Gesamtzahl der Kugeln in beiden Urnen und wenn in Urne $A$ $k$ Kugeln sind, gilt $l\geq k$.
Im zweiten Schritt wird der Summationsindex von $l$ zu $n=l-k$ verschoben.
Und im dritten Schritt wird

$\mathbb{P}(A=k,B=n) = \mathbb{P}(A=k, A+B=n+k)$

und die Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit verwendet.

Liebe Grüße,
Conny

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 459
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-06

Vielen Dank für den Hinweis - im ersten Schritt sollte es wirklich heissen:
$$\mathbb{P}(A=k) = \sum_{l\geq k} \mathbb{P}(A=k, B=l-k)$$ Werde es gleich noch ändern. Vielen Dank auch für eure Ausführung, dies  ergibt natürlich Sinn nun. Wenn ich also die Verteilung von $B$ bestimmen möchte, kann ich eigentlich gleich vorgehen. Dass soll heissen:
\[\mathbb{P}(B=k)=\sum_{l \geq k} \mathbb{P}(B=k,A=l-k)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(B=k,A=n)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(B=k|B+A=k+n)\mathbb{P}(B+A=k+n)\] Oder sehe ich dies falsch?

luis52
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 339
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-06

2020-08-06 07:35 - Math_user in Beitrag No. 3 schreibt:
Vielen Dank für den Hinweis - im ersten Schritt sollte es wirklich heissen:
$$\mathbb{P}(A=k) = \sum_{l\geq k} \mathbb{P}(A=k, B=l-k)$$ Werde es gleich noch ändern. Vielen Dank auch für eure Ausführung, dies  ergibt natürlich Sinn nun. Wenn ich also die Verteilung von $B$ bestimmen möchte, kann ich eigentlich gleich vorgehen. Dass soll heissen:
\[\mathbb{P}(B=k)=\sum_{l \geq k} \mathbb{P}(B=k,A=l-k)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(B=k,A=n)=\sum_{n \geq 0}\mathbb{P}(B=k|B+A=k+n)\mathbb{P}(B+A=k+n)\] Oder sehe ich dies falsch?
Nein, das kannst du so machen.

vg Luis

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]