|
Autor |
Beweis 1. Hauptsatz der Differential-und Integralrechnung ohne Stetigkeit |
|
WagW
Aktiv  Dabei seit: 15.02.2018 Mitteilungen: 247
 |
Hallo zusammen,
wenn der Integrand an der Stelle $x_0$ stetig ist, dann wissen wir aufgrund des 1.Hauptsatzes, dass dann das unbestimmte Integral $F(x)$ an der Stelle $x_0$ differenzierbar ist mit $F'(x_0)=f(x_0)$.
An entscheidender Stelle des Beweises geht die Stetigkeit des Integranden ein.
Ich frage mich, ob es nicht auch ausreicht einfach nur die Existenz des Grenzwertes $\lim\limits_{x\to x_0}f(x)=c$ zu fordern?
Ich sehe nicht, dass dann da irgendwo im Beweis etwas kaputt geht (es sei denn ich habe etwas übersehen?😁). Natürlich kann man dann einfach sagen, dass man den Integranden $f$ dann im Punkt $x_0$ stetig fortsetzt, aber die Aussage, dass $f$ im Punkt $x_0$ unbedingt stetig sein muss, wäre damit falsch.
Was meint ihr?
viele Grüße
WagW
|
Notiz Profil
Link |
shipwater
Aktiv  Dabei seit: 27.03.2010 Mitteilungen: 478
Herkunft: Karlsruhe
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-25
|
Nimm \(I=[-1,1], f\) konstant \(0\) auf \(I\) mit Ausnahme \(f(0)=1\). Dann ist \(F\) zwar differenzierbar bei \(0\) aber \(F'(0)=0 \neq 1=f(0)\).
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|