Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Grenzwertsätze limes superior und inferior
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwertsätze limes superior und inferior
sina1357
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 69
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-03

Hallo zusammen,

ich suche ein Beispiel dafür, dass die Grenzwertsätze nicht für limes sup und limes inf gelten.

Also meine Idee war es als an=(-1)^n zu wählen, aber bei meinen bisherigen Versuchen stimmte lim sup (an*bn) = lim sup (an) * lim sup (bn) immer überein. Gleiches gilt für die Addition.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Wahlurne Für sina1357 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2504
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

$a_n=(-1)^n$ ist schon mal eine gute Wahl. Welche $b_n$ hast du denn bisher ausprobiert?
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Nuramon bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Ok, als bn habe ich (-1)^n, (-1)^n+1, 1/(-1)^n ausprobiert..

sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

lim sup (-1)^n=1
lim inf (-1)^n=-1
limsup (-1)^n*(-1)^n=limsup (-1)^2n = 1
limsup (-1)^n*(-1)^n=limsup (-1)^2n = -1

Oder habe ich hier einen Fehler eingebaut?

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2504
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Nein, da ist kein Fehler. Von den letzen beiden Zeilen ist nur eine richtig.

Die Folgen, die du bisher betrachtet hast, haben alle die Eigenschaft, dass die Teilfolgen $a_{2n}$ bzw. $b_{2n}$ gegen $\limsup a_n$ bzw. $\limsup b_n$ konvergieren. Außerdem konvergieren $a_{2n+1}$, $b_{2n+1}$ jeweils gegen $\liminf a_n$ bzw. $\liminf b_n$. Schließlich gilt auch noch $\liminf a_n \cdot \liminf b_n \leq \limsup a_n \cdot \limsup b_n$.

Suche nach Folgen $b_n$, die nicht alle diese Eigenschaften haben.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Nuramon bei den Matheplanet-Awards stimmen
sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-06

Ah danke, in der letzten Zeile muss es der liminf sein.

Komme ich mit einer konvergenten Folge weiter?
z.B.
limsup 1/n = lininf 1/n = 0

sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-06

Ich habe etwas herumprobiert und mit -an eine passende Folge gefunden

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]