Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Nullstellen in F_3 finden
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Nullstellen in F_3 finden
Timethie
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.01.2021
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-26

Hallöle, ich sitze hier momentan an einer Aufgabe aus der Algebra I. Ich soll zu dem Polynom $f = X^4+2X^2+2 \in \mathbb{F}_3[X]$ einen Zerfällungskörper $L$ von $f$ über $\mathbb{F}_3$, sowie die zugehörige Galoisgruppe und alle Zwischenkörper von $L/\mathbb{F}_3$ bestimmen. Mich interessiert an dieser Aufgabe erst einmal nur, wie ich die Nullstelle und den zugehörigen Zerfällungskörper bestimme, den Rest danach würde ich gerne noch alleine probieren.

Ich hatte mehrere Ideen, leider ging von denen bisher keine auf und einfaches ausprobieren (durch z.B. den Computer) halte ich nicht für angebracht.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Ihnen helfen könnte.
Grüße Tim

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1392
Herkunft: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-26

Hallo Timethie und willkommen auf dem Matheplaneten,

der \(\mathbb{F}_3\) besteht aus drei Elementen. Daher sollte das Ausprobieren nicht so schwer sein, auch ohne Computer.

lg Wladimir

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Timethie
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.01.2021
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-26

Hallo wladimir_1989, danke für die Antwort, aber leider hilft sie mir nicht ganz weiter. Ich soll nämlich den Zerfällungskörper des Polynoms angeben, soll also einen Erweiterungskörper $L$ von $\mathbb{F}_3$ finden, sodass $f$ Nullstellen in $L/\mathbb{F}_3$ hat (weil es zumindest in $\mathbb{F}_3$ keine gibt).

Ich weiß nur leider nicht wie ich das angehe. Unser Tutor hatte uns schon den Tipp gegeben die Körper $\mathbb{F}_9$ und $\mathbb{F}_{81}$ zu betrachten. In $\mathbb{F}_9$ scheint es auch keine Nullstellen zu geben und in $\mathbb{F}_{81}$ möchte ich es nicht ausprobieren.

Meiner Ansicht nach dürfte es allerdings auch keine Nullstellen in allen Körpern $\mathbb{F}_q$ mit $q \geq 5$, $q$ prim geben, da nach Eisenstein mit $p=2$ das Polynom irreduzibel wäre (oder ist das Kriterium hier nicht anwendbar?). Und das finde ich dann auch nochmal verwirrend.

Ich verstehe einfach nicht wie ich hier den Zerfällungskörper bestimmen soll.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5477
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-26

Dieselbe Frage wurde hier gestellt: LinkZerfällungskörper über F_3

Siehe auch: LinkAlgebra über endlichen Körpern

Timethie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Timethie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Timethie wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]