Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Quaternionen isomorph zu 2x2-Matrizen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Quaternionen isomorph zu 2x2-Matrizen
m_st_9797
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.09.2019
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-26

Hallo,

ich habe mit der folgenden Aufgabe meine Schwierigkeiten,

Sei $A$ eine 4-dimensionale $\mathbb{R}$-algebra erzeugt von $1, i, j , k$

mit Relationen

\[ -i^2=j^2=k^2=ijk=1\]
a) z.z.A ist ring-isomorph zu $\mathbb{R}^{2 \times 2}$
b) Berechne das Zentrum $Z$ der Einheitengruppe $A^*$ und zeige dass $A^*/Z$ nicht gruppen-isomorph zu $SO(3)$ ist.

Teil a) habe ich schon bearbeitet und sollte soweit passen. Allerdings habe ich bei der Teilaufgabe b) größere Probleme, mir ist nämlich bereits unklar warum hier kein Isomorphie vorliegt. Die Einheitsgruppe kann ich bestimmen und auch die Faktormenge ist mir auch klar, allerdings komme ich nicht weiter.

Vielen Dank im voraus! Grüße Magdalena

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5477
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-26

a) Den Isomorphismus würde ich gerne einmal sehen ;). Hast du die Aufgabe korrekt wiedergegeben?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
m_st_9797
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-26

Zur Aufgabe a):

das wäre der Isomphismus

oder zur Aufgabe b) dort steht ja eben kein Isomorphismus falls du das meintest

Danke fürs Antworten schonmal

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-26

Tut mir Leid, ich hatte da $i^2=j^2=k^2=-1$ gelesen, zumal du im Titel "Quaternionen" geschrieben hast. Das hier ist aber gar nicht die Quaternionenalgebra (wieso schreibst du es dann?).

m_st_9797
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-26

Ja du hast Recht, es handelt sich um eine der Quaternion ähnliche Form. Kannst du mir vielleicht dennoch helfen?

m_st_9797
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-26

Kann mir vielleicht jemand einen Ansatz geben?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-26

Die Einheitengruppe ist ja wegen (a) isomorph zu $\mathrm{GL}(2,\IR)$. Das Zentrum von $\mathrm{GL}(V)$ ist allgemein $K^* \cdot \mathrm{id}_V$ (gute Übungsaufgabe), und der Quotient ist also die projektive lineare Gruppe $\mathrm{PGL}(2,\IR)$. Zu zeigen ist also

$\mathrm{PGL}(2,\IR) \not\cong \mathrm{SO}(3)$

in der Kategorie der Gruppen. Einfacher wäre das in der Kategorie der topologischen Gruppen zu erledigen. Denn $\mathrm{PGL}(2,\IR)$ ist nicht kompakt, $\mathrm{SO}(3)$ ist aber kompakt. Eine rein gruppentheoretische Überlegung fällt mir spontan nicht ein, vielleicht wissen andere mehr dazu.

m_st_9797
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

Also ich verstehe grundsätzlich deine Argumentation, aber warum folgt aus topologischer nicht Isomorphie, die nicht Gruppenisomorphie?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-01-27

Das tut es nicht, aber ich wollte es dennoch anmerken. Daher auch "Einfacher wäre es ..."

m_st_9797 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]