Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Trägheitsmoment bei Punktmasse
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Trägheitsmoment bei Punktmasse
arhzz
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.10.2020
Mitteilungen: 113
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-27

Hallo!

Wir betrachten eine Fadenpendel an dessen Ende eine 50 g schwere Vollkugel mit einem Durchmesser von 2 cm hängt. Der Faden ist 50 cm lang (Abstand Aufhängepunkt - Schwerpunkt Kugel) und soll als masselos angenommen werden.
a) Wie groß ist das Trägheitsmoment, wenn wir die realen Ausmaße annehmen?
b) Wie groß, ist das Trägheitsmoment des Pendels, wenn wir die Kugel als Punktmasse betrachten? Wie groß ist die Abweichung von a)?

Also bei a) wissen wir das der Trägheitsmoment so aussieht \(I = \frac{2}{5} mr^2\) und jetzt muss ich irgendwie das Fadenpendel berücksichtigen,aber bin mir nicht sicher wie.

b) Hier habe ich gar kein Ansatz (will zuerst a schaffen)

PS: Ich weiss das das Problem ziemlich einfach für euch ist aber ich will verschen an diesem beispiel wirklich den begriff von Fadenpendel Trägheit zu verstehen.

Mfg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2138
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-27

Du kannst für beide Aufgabenteile den Steinerschen Satz verwenden, wenn du den schon kennst. Bei b) kannst du aber auch ohne Mehraufwand unmittelbar von der Definition des Trägheitsmoments ausgehen.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-28

Ach ja der Steinersatz.Ich wird es mir jetzt noch ein bisschen genauer anschauen

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-28

Okay jetzt habe ich a) denk ich. Mit dem Satz von Steiner sieht es so aus\(I = I_a + ml^2\) um Ia zu berechen mussen wir das Trägheitsmoment von der Kugel berechnen. Das habe ich so gemacht

\(I_a = 0,4 *m*r^2 \) Ia = 0,000002 und jetzt züruck in die I formel einsetzen

\(I = 0,000002 + 0,0125 = 0,012502 kgm^2 \)

Aber bei b) komme ich trotzdem nicht so weit.Ich habs auch mit dem Satz von Steiner und einfach durch Trägheitsmoment aber irgendwie komme ich nicht auf etwas sinnvolles.Vielleicht ein kleiner Tipp?

Mfg

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-28

2021-02-28 01:54 - arhzz in Beitrag No. 3 schreibt:
Aber bei b) komme ich trotzdem nicht so weit.

Diese Formel gilt für a) und für b):

2021-02-28 01:54 - arhzz in Beitrag No. 3 schreibt:
\(I = I_a + m\,l^2\)

Der einzige Unterschied ist, dass in b) $I_a=0$ ist.

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-28

Hmmm okay,aber wieso ist das so? Warum nimmt man Ia als 0?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-02-28

2021-02-28 19:50 - arhzz in Beitrag No. 5 schreibt:
Hmmm okay,aber wieso ist das so? Warum nimmt man Ia als 0?

Eine Kugel mit Masse $m$ und Radius $a$ hat das Trägheitsmoment $I_a=\frac25ma^2$. (Du hast in deinen Beiträgen zum Teil $a$ und zum Teil $r$ geschrieben.) Für eine Punktmasse ist $a=0$ und es ergibt sich $I_0=0$.

arhzz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-28

Ach sooo,ja das ergibt sinn.Weil bei Punktmasse haben wir kein radius.Perfekt jetzt verstehe ich es.

b) 0,0125 kgm^2 die lsg.

Danke Ihn!

arhzz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]