Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Elektromagnetische Wellengleichung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Elektromagnetische Wellengleichung
lalala0000
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.12.2020
Mitteilungen: 45
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-18

Hallo an alle!
Sitze gerade an dieser Aufgabe: Zeigen sie, dass wenn man in der parabolische Näherung der Wellengleichung
[latex] E(r,t)=\frac{1}{2} *E_0* \frac{1}{z} e^{-i*k*\frac{(x^2+y2)}{2z}} e^{-i(kz-wt)}  [/latex]
z durch z + i·z0 ersetzt einen Gauss-Strahl der Form
[latex] I(t)= Io* (\frac{Wo}{Wz})^2* e^{-2*\frac{(x^2+y2)}{w(z)^2}} [/latex]
mit den Definitionen
[latex] W(z)= Wo*\sqrt{1+(\frac{z}{zo})^2} [/latex]
[latex] Wo=\sqrt{\frac{lamba}{zo*pi} } [/latex]
erhält

Über den Ansatz: I(t)= 1/2*EO*c*E(r,t)*E`(rt) (E´=komplex)
habe ich mittlerweile aus dem Term [latex]e^{-i*k*\frac{(x^2+y2)}{2z}} [/latex] das richtige Ergebnis für den e-Term ([latex]  e^{-2*\frac{(x^2+y2)}{w(z)^2}} [/latex] erhalten....
Bei den restlichen Termen kommt mir für den e-Term: [latex] e^{-i(kz-wt)} [/latex] multipliziert mit dem komplexen [latex] e^{2kzo)} [/latex] heraus... Und bei den Vorfaktoren leider nur [latex] 1/(z^2+zo^2) [/latex] anstatt [latex] zo^2/(z^2+zo^2) [/latex]...
Leider scheine ich den Fehler aber nicht recht zu finden...
Wäre über jegliche Hilfestellung äußerst dankbar!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lalala0000
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.12.2020
Mitteilungen: 45
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-18

Und gibt es vlt irgendeinen Zusammenhang zwischen exp(2*k*zo) und zo^2?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8198
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-18

Hallo,
Deine Latex-Schreibkünste in allen Ehren, aber da geht notationsmäßig einiges durcheinander, gemeint ist wohl
fed-Code einblenden

Vielleicht überprüfst Du diesbezüglich erstmal Deine Notation, ich sehe bei Dir mindestens vier verschiedene "W"s, und warum I(t), da gibt es keine Zeitabhängigkeit.

Danach mache Dir die oben definierten Größen klar, Strahltaille, Rayleigh Länge, usw., anschließend melde Dich nochmal, :-)

Grüße
Juergen

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]