Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Volumen zwischen zwei Kugeln
Autor
Ausbildung Volumen zwischen zwei Kugeln
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2021-07-07

Servus, zwei Kugeln sind in einem Kegel. Die kugeln berühren sich und berühren jeweils die kegelseiten. das Volumen zwischen den kugeln mit den radius r und R ist gesucht (R > r). ich komm nicht mehr weiter das volumen zwischen den kugeln zu berechnen. bisher habe ich folgendes berechnet x=(2r^2)/(R-r) mit 2. Strahlensatz (x ist die Strecke von der Spitze bis zum berührpunkt der kleinen Kugel) mit Pythagoras hab ich SU= 2R*\sqrt(rR)/(R-r) dann hab ich mit Ähnlichkeit von ASB und NSU die Seite AB berechnet AB = R sqrt(rR)/r Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Volumen berechnen soll. Ich dachte an einen Kegelstumpf, dann fehlen mir aber immer noch "kleine" Volumenteile... Wie mache ich denn hier weiter???

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-07

Ja hier noch die Skizze für die Aufgabe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54822_Bild_Kegel_Kugeln.jpg

haribo
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 3736
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-07-07

moin und willkomen auf dem MP kegelstümpe sind doch keine schlechte idee, es gibt volumenformeln für kugelsegmente, also bei T und U waagerecht durchschneiden haribo

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1495
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-08

Guten Morgen panthem, und auch von mir ein Willkommen! haribo hat schon die richtige Richtung gewiesen: Nachdem Du die Länge der Strecke AB kennst, zeichne zwei Lote auf die Gesamthöhe SA ein, und zwar durch T - dieses schneidet SA in H1 - sowie durch U - jenes schneidet SA in H2. Die Strecken H1T und H2U sind dann die Radien der kreisrunden Begrenzungsflächen eines Kegelstumpfes. >>> Kegelstumpf Von dessen Volumen musst Du dann noch diejenigen zweier Kugelsegmente abziehen... >>> Kugelsegment

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-08

Danke, wie berechne ich dann die Lotstrecken auf die Höhe des kegels? In den jeweils rechtwinkligen Drieecken kenne ich die Hypotenuse (MT = r im oberen bzw. NU = R im unteren Dreieck). Damit fehlen mir noch jeweils eine bekannte Seite um Pythagoras verwenden zu können. Oder geht auch Strahlensatz? (LU)/(AB)= (SU)/(SB) L wäre ein Lotfußpunkt auf der Höhe des Kegels. Dann fehlen mir noch SB? SB könnte ich mit Pythagoras als Mantellinie des Kegels berechnen: SB^2+AB^2=h^2=SA^2 Wäre das so möglich?

haribo
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-08

\quoteon(2021-07-08 07:32 - panthem in Beitrag No. 4) L wäre ein Lotfußpunkt auf der Höhe des Kegels. \quoteoff diese beschreibung kann ich leider nicht nachvollziehen lot von wo? worauf? evtl besser die bezeichnungen von cramilu weiterverwenden? haribo

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-08

L wäre dann H2 nach der Bezeichnung von cramilu. entschuldigung

haribo
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-07-08

ok, du brauchst den kegelstumpf zwischen H2 und H1 und die in diesem stumpf liegenden kugelsegmente unterhalb von H2 interessiert dich nicht(da könnte dein denkfehler sein?) zeichne dir das dreieck N_U_H2 ein das ist auch rechtwinklig und damit kannst du H2_U und H2_N berechnen, (brauchst du fürs kugelsegment) hm ich glaub jetzt hab ich verstanden was du wolltest, benutz besser das ähnliche dreiecke S_U_N (anstelle von S_A_B) dort ist N_U=R bekannt und S_N ist einfach da du ja x schon hast, dann musst du nicht noch A_B berechnen... [deine berechnung von x und S_U im ersten beitrag scheinen richtig gewesen zu sein] drum glaube ich dass du jetzt alleine weiterkommst? haribo

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-08

Danke dir Wären die folgenden Schritte so OK? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54822_1_Bild_Kegel_Kugeln.jpg Ähnlichkeit von NUD und NSU (DU)/(NU) = (SU)/(SN) DU = (2R*sqrt(rR))/(r+R) Pythagoras DUN DN^2+DU^2=NU^2 DN=(R*(r-R))/(r+R) Pythagoras STM ST^2+MT^2=SM^2 ST=(2r*sqrt(rR))/(R-r) Ähnlichkeit von MTC und MST (CT)/(MT) = (ST)/(SM) CT = (2r*sqrt(rR)) /(r+R) Pythagoras CMT CM^2+CT^2=MT^2 CM= (r*(R-r))/(r+R) Mit deinem Tipp Kugelsegment und Kegelstumpf hätte ich dann: V_{Kegelstumpf}=((CM+r+R-DN)*\pi)/3*sqrt(DU^2+DU*CT+CT^2) V_{Segment oben} = \pi/3 * (CM+r)^2*(3r-(CM+r)) V_{Segment unten} = \pi/3 * (R-DN)^2*(3R-(R-DN)) In die drei Volumenformeln müsste ich dann meine Zwischenergebnisse noch einsetzen und die Segmente vom Kegelstumpf abziehen. Würde das so passen?

haribo
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-07-08

sieht erstmal ganz gut aus (ich kann/will das aber auch nicht besser überprüfen als du selber...) als probe kann ich dir die ergebnisse für r=0.4 ausrechnen (3D zeichnen) zwei ideen hätte ich noch zum vereinfachen: - es spricht doch nichts dagegen R=1 zu setzen, also gedanklich das ganze entsprechend skalieren und eben alle ergebnisse mit r auszudrücken, das darf man weil dann ja r/R = r/1 = r ist , dann werden die meisten formeln einiges einfacher, beispiel: \ DU = (2R*sqrt(rR))/(r+R) wird zu DU = (2*sqrt(r))/(r+1) -und alle längen rund um C verhalten sich zu denen rund um D wie r/R äh r/1 (strahlensatz!) also ST/SU=r/1 ---> ST=r*SU icke persönlich würde dann auch keine kegelstumpf formel suchen sondern den oberen kleinen kegel vom unteren abziehen die beiden verhalten sich im volumen dann kubisch also wie r³/1

haribo
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-07-08

zeichnung zum prüfen... r=0.4 https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35059_volumenkugeln.PNG

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-08

Danke für deine Kontrolllösungen! Bei mir muss noch ein Rechenfehler sein? Für r = 0,4 und R = 1 komm ich nicht auf deine Ergebnisse... Ich habe bisher: V_{Segment oben} = \pi/3 * (CM+r)^2*(3r-(CM+r)) = (4r^5*\pi)/(3(r+R)^3)*(r+3R) V_{Segment unten} = \pi/3 * (R-DN)^2*(3R-(R-DN)) = (4R^5*\pi)/(3(r+R)^3)*(R+3r) V_{Kegelstumpf}=((CM+r+R-DN)*\pi)/3*sqrt(DU^2+DU*CT+CT^2) =(4*\pi(r^2+R^2)*\sqrt(rR^3+r^2*R^2+r^3*R))/(3(r+R)^2) Hab ich evtl. falsche Längen in die Formeln eingesetzt? Alles nachzurechnen wäre von dir zu viel verlangt, aber sind die Ansätze korrekt?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-08

x, SU und DU stimmen mit deinen Kontrollergebnissen überein. Bei DN nicht mehr. Ich schreib mal meinen Rechenweg hin: DN^2+DU^2=NU^2 DN=sqrt(NU^2-DU^2) =sqrt(R^2-(2R*sqrt(rR)/(r+R))^2) =sqrt((r^2*R^2-2rR^3+R^4)/(r+R)^2) =R/(r+R)*\sqrt(r^2-2rR+R^2) =R/(r+R)*\sqrt((r-R)^2) =R(r-R)/(r+R) Mit R = 1 und r = 0.4 kommt hier -0.248571... raus. Bei dir in dir Skizze ist die Kontrolle +0.248571... Irgendwo ist evtl. ein Vorzeichenfehler?

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2376
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-07-08

Huhu, \(r\) war doch der kleine Radius, oder? Dann ist \(r-R\) negativ - du musst also aufpassen beim Wurzelziehen. Allgemein gilt \(\sqrt{x^2}=|x|\). Zum Beispiel ist \(\sqrt{(-4)^2}\neq -4\). Gruß, Küstenkind

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-08

DANKE!!!!!!! Jetzt stiimmen bei mir die VOlumen der kugelsegmente mit der Kontolle überein. Ich habe jetzt: V_{Segment oben} = \pi/3 * (CM+r)^2*(3r-(CM+r)) = (4r^2*R^3*\pi)/(3(r+R)^3)*(3r+R) V_{Segment unten} = \pi/3 * (R-DN)^2*(3R-(R-DN)) = (4r^2*R^3*\pi)/(3(r+R)^3)*(r+3R) Beim Kegelstumpf passt es leider noch nicht :-(((

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-08

Hab nun auch den Fehler beim Kegelstumpf entdeckt... Die wurzel war falsch... Nun stimmt alles mit den Kontrollergebnissen ein! Vielen Dank !!

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
haribo
  Beitrag No.16, eingetragen 2021-07-08

tya fehlersuche geht nur schritt für schritt \quoteon(2021-07-08 20:13 - panthem in Beitrag No. 12) Bei dir in dir Skizze ist die Kontrolle +0.248571... Irgendwo ist evtl. ein Vorzeichenfehler? \quoteoff hier ist ein sehr schöner zahlendreher auf jeden fall... in der zeichnung ist DN 0,428 nicht 0,248..... beim kegelstumpf: CM könnte evtl. falsch zu sein in der zeichnung sind es 0,1714, ist aber nicht eingetragen, was ist es bei dir? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.14 begonnen.] OK, wenns jetzt stimmt ist doch toll! lg haribo

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]