Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Abstand Gerade und Z^n
Autor
Universität/Hochschule Abstand Gerade und Z^n
ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3419
  Themenstart: 2021-07-17

Hallo, ich habe doch nochmal eine Frage zur Geometrie. Und zwar sei $\displaystyle\mathbf 1:=\sum_{i=1}^ne_i$. Weiter sei $w\in \mathbb R^n$ beliebig. Für $g=\{w+t\mathbf 1 : t\in \mathbb R\}$ möchte ich zeigen, dass $u\in g$ und $v\in \mathbb Z^n$ mit $\|u-v\|<\sqrt{n}/6$ existieren. Mir ist klar, dass es für "kleine" $n\in \mathbb N$ nicht gilt, aber ich denke, dass es für große gelten sollte. Ich schreibe mal, was ich mir überlegt habe: Da $g$ die Hyperebene $H=\{x\in \mathbb R^n : x_n=0\}$ schneidet können wir o.B.d.A. annehmen, dass $w\in H$ ist. Wenn wir jetzt den Punkt auswählen, der $v\in \mathbb Z^n$ auswählen, der in jeder Komponente von $w$ den geringsten Abstand hat, so wissen wir $|v_i-w_i|\leq \frac 12$ für $1\leq i

ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3419
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-17

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man die Hyperebene $H=\{x\in \mathbb R^n\mid \sum_{i=1}^nx_i=1\}$ betrachtet und alle Punkte aus $\mathbb Z^n$ orthogonal rauf projeziert. Dann erhält man ein $(n-1)$-dimensionales Gitter, von dem mich quasi der Überdeckungsradius interessiert. Aber auch das fällt mir schwer auszurechnen. Ich weiß, dass er geringer als der Überdeckungsradius von $A_{n-1}$ ist, da $A_{n-1}$ ein Teilgitter davon ist. Der Überdeckungsradius von $A_{n-1}$ ist \[ R=\frac{1}{\sqrt 2}\sqrt{\frac{2\lfloor \frac n2\rfloor \lceil \frac n2\rceil}{n}}\leq \frac{\sqrt n}{2} \] Meine Frage ist keine Klausuraufgabe. An einer Lösung bin ich auch längerfristig interessiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]