Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Rezept zur Erhaltung der kleinsten Topologie.
Autor
Universität/Hochschule J Rezept zur Erhaltung der kleinsten Topologie.
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 126
  Themenstart: 2021-09-27 19:20

Hallo Zusammen Wir haben heute eine Proposition kennengelernt, die wie folgt lautet: Sei \(S\subset P(M)\) eine Teilmenge der Potenzmenge von M, die \(\emptyset, M\) enthält. Wir wissen dass es genau eine Topologie \(T(S)\) gibt welche S beinhaltet und "corser" (weiss nicht was das auf deutsch heisst) ist, denn jede andere Topologie. Wir erhalten \(T(S)\) durch folgende zwei Schritte: 1) Nimm alle endlichen Durchschnitte von Teilmengen von S 2) Nimm alle Vereinigungen der Teilmengen, die du in 1) erhalten hast. Leider haben wir dazu kein Beispiel gelöst, also dachte ich mir ich mache mir kurz selbst ein einfaches Beispiel, bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist. Beispiel: Ich wähle \(M=\{1,2\}\) dann gilt \(P(M)=\{\emptyset, M,\{1\},\{2\}\}\). Ich wähle nun \(S=\{\emptyset, M,\{1\}\}\). Nun mache ich den Schritt 1: Hier sind die endlichen Durchschnitte von Teilmengen von S: \(\emptyset,M,\{1\}\) Nun mache ich den Schritt 2: Ich erhalte folgende Vereinigungen: \(\emptyset,M,\{1\}\) heisst das nun, dass \(T(S)=\{\emptyset,M,\{1\}\}\)? Irgendwie denke ich habe ich hier einen Fehler denn meines Erachtens ist die kleinste Topologie die M beinhaltet \(\{\emptyset,M\}\). Doch ich sehe den Fehler nicht ganz. Könnte mir da jemand helfen?

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 558
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-27 19:31

Hallo Strandkorb, wie Du schon richtig ausgerechnet hast, ist \(T(S)=S\). Dies liegt daran, dass \(S\) bereits eine Topologie ist. Die kleinste Topologie welche \(\{M\}\) enthält ist \(\{\emptyset, M\}\), das stimmt. Dies wäre aber \(T(\{M\})\) und Du hast ja \(T(S)\) berechnet. "Coarser" wird übrigens mit "gröber" übersetzt.

Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 126
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-27 19:33

Hallo Sonnenschein96 Ah ja das macht Sinn, an das habe ich nicht gedacht, vielen Dank!

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]