Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » Koeffizienten einer Fourierreihe ermitteln
Autor
Universität/Hochschule Koeffizienten einer Fourierreihe ermitteln
Drgglbchr
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.11.2019
Mitteilungen: 189
  Themenstart: 2021-10-11

Hallo Leute! Bräuchte bitte einen Tipp wie ich die Koeffizienten einer Fourierreihe ermitteln kann, um dann Integrale explizit auszuwerten.. Konkret geht es um dieses Problem: $- \triangle u + \nabla p = f$ $\nabla u = 0$ Auf einem Modellgebiet $\Omega = (0,L) \times (0,1)$ Und als Ansatz für u und p habe ich: $u(x,y) = \Sigma_{i,j} u_{i,j}\ sin(i \Pi Lx)\ sin(j\Pi y)$ $p(x,y) = \Sigma_{i,j} p_{i,j}\ sin(i \Pi Lx)\ sin(j\Pi y)$ Mein erster Gedanke war $u(x,y)$ in $\nabla u = 0$ einzusetzen... Lg Drgglbchr

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11174
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-12

Hallo Drgglbchr, wegen Deiner Ansätze vermute ich, dass es homogene Randbedingungen für $u$ und $p$ gibt. Stimmt das? Was ist über $f$ bekannt? Bevor Du die Ansätze in die zweite Gleichung einsetzt, würde ich versuchen, die zweite Gleichung in die erste einzusetzen. Servus, Roland PS: Der $\LaTeX$-Befehl für $\sin(x)$ ist \sin(x), damit wird die Funktion so dargestellt, wie Donald Knuth das wollte. Das Symbol $\pi$ für die Kreiszahl erhältst Du mit \pi.

Drgglbchr
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-13

Hallo rlk! Vielen Dank für die Antwort :) Ja, es gibt homogene Randbedingungen. Über f ist mir nichts bekannt. Ich soll einfach allgemein die Koeffizienten ermitteln und dann verschiedene Funktionen für f ausprobieren und $H^1$ und $L^2$ Norm ermitteln. (Also durch einsetzen der Reihendarstellung ins Integral.) Ich hatte mit der zweiten Gleichung begonnen, weil ich in der ersten ja die $p_{i,j}$ dazukommen.🤔

rlk
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-18

Hallo Drgglbchr, ist $u$ ein Skalar- oder ein Vektorfeld? Davon hängt die Form von $\nabla u$ ab. Der vollständige Text der Aufgabe wäre nützlich, um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Servus, Roland

Drgglbchr
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-18

Hallo rlk! Also ganz konkret soll ich die Entwicklung der Fourierreihe für $l=1,2$ ansehen, wobei $u^{(l)}(x,y)= \Sigma_{i,j} u_{i,j}^{(l)} \sin(i \pi L x) \sin(j \pi y)$ Aber ich wollte mal mit $l = 1$ starten und mir erst danach Gedanken um $l = 2$ machen. Bin für jede Hilfe dankbar :) Lg, Drgglbchr

rlk
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-21

Hallo Drgglbchr, wenn mit $u^{(1)}$ ein skalares Vektorfeld, also eine Funktion $\IR\to\IR^2$ gemeint ist, dann ist doch $$\nabla u^{(1)}=\operatorname{grad}u^{(1)}=\pmatrix{\frac{\partial u^{(1)}}{\partial x}\\ \frac{\partial u^{(1)}}{\partial y}}$$ Aus $\nabla u^{(1)}=0$ folgt dann, dass $u^{(1)}$ konstant ist, wegen der Randbedingungen hat es den Wert 0. Interessanter wird es für $\ell=2$. Servus, Roland

Drgglbchr
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-21

Ich versuche gerade für $l=2$ die Koeffizienten mithilfe von Mathematica zu berechnen. Ich habe die Koeffizienten der beiden Reihen erstmal allgemein als Array angesetzt. Dann habe ich versucht mithilfe von Solve[] Lösungen zu finden. (Als gleichungssystem verwende ich natürlich die mir bekannten bedingungen und als variablen die arrays) Jedoch funktioniert das nicht.. Wie muss ich vorgehen? Lg

Drgglbchr hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Drgglbchr wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]