Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » schöne Treppenfunktionen liegen dicht in L_p
Autor
Universität/Hochschule schöne Treppenfunktionen liegen dicht in L_p
Ak_1023
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.04.2021
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2021-10-12

Moin Matheplanet, ich hätte mal wieder eure Hilfe gebraucht, es geht um folgendes Problem: Wir nennen eine Treppenfunktion schön, wenn \(f=\sum_{i=1}^{n} a_i\mathbb{1}_{A_i}\) mit \(A_i\) Intervalle. Ich soll nun zeigen, dass in \(L_p(\mathbb{R},\mathcal{B},\mu) \) mit dem Lebesgue-Stieltjes Maß \(\mu\) die schönen Treppenfunktionen dicht liegen. Weiters darf ich annehmen, dass die \(a_i\) und die Endpunkte der Intervalle \(A_i\) rational sind, also \(L_p(\mu) \) separabel ist. Ich muss nun ja zeigen, dass \(\forall f \in L_p\) \(\exists t_n\) schöne Treppenfunktion sodass \( t_n -> f \) Da ich weiß das \(L_p\) separabel ist gilt \(\overline{\cup_{i=1}^{n}B_i}=L_p\) Daher ist es nun naheliegend das die \(A_i\) etwas mit meinen \(B_i \) zu tun haben (aber wie?). Ich weiß zudem, dass, wenn \(t_n\) eine schöne Treppenfunktion ist, \( ||t_n||_p^p =( \int_{}^{} \) \(|t_n|^p d \mu )= \sum_{i=1}^n |x_i|^p \mu(A_i)=\sum_{i=1}^n |x_i|^p (F(b_i)-F(a_i)) \) wobei \(A_i=(a_i,b_i]\) und somit \( \lim_{n\to\infty} ||t_n||_p^p =\lim_{n\to\infty} \sum_{i=1}^n |x_i|^p (F(b_i)-F(a_i)) \) mir ist jedoch nicht ganz klar wie ich nun den zusammenhang zu \(||f||_p^p= \int_{}^{} \) \(|f|^p d \mu \) herstelle. Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen! LG Ak

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]