Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Kategorientheorie » Höhere Kategorien: Komposition mit Identität
Autor
Universität/Hochschule J Höhere Kategorien: Komposition mit Identität
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1652
  Themenstart: 2021-11-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) Hi, ich habe Probleme mit Aufgabe 23 in Lands "Introduction to Infinity-Categories". Zunächst nenne ich mal die notwendigen Begriffe: - Die $n$-Spine ist die simpliziale Menge $I^n \hookrightarrow \Delta^n$, dessen $k$-Simplizes die Funktionen $f:[k] \to [n]$ mit Bild von der Form $\{j \}$ oder $\{j,j+1 \}$ sind. - Ein composer ist eine simpiziale Menge $X$, sodass Morphismen $I^n \to X$ sich über $I^n \to \Delta^n$ erweitern lassen. - Morphismen $f:x \to y$ in $X$ sind $1$-Simplizes mit $d_1(f) = x$ und $d_0(f) = y$. - Wir schreiben $\mathrm{id}_x = s_0(x) : x \to x$. - Seien $f:x \to y$ und $g:y \to z$ zwei Morphismen in $X$. Sie induzieren eine Abbildung $I^2 \to X$. Eine Komposition von $f$ und $g$ ist eine Erweiterung von $I^2 \to X$ auf $\Delta^2 \to X$, bzw. manchmal auch nur der neue $1$-Simplex $\Delta^{\{0,2 \}} \to X$. Problem. Sei $X$ ein composer und $f:x \to y$ ein Morphismus in $X$. Zeige: Dann ist $f$ eine Komposition von $\mathrm{id}_x$ und $f$. Da $X$ ein composer ist, gibt es eine Komposition von $\id_x$ und $f$, aber wie bekommt man, dass $f$ die Komposition sein muss? Ich habe auch versucht etwas einem Lift von $I^3 \to X$ anzufangen, aber das hat mir bisher nicht geholfen. Wenn $X$ die "inner $3$-horn lifting property" hätte, kann ich es glaube ich beweisen, aber das hat $X$ im Allgemeinen nun mal nicht. Habt ihr eine Idee?\(\endgroup\)

Wahlurne Für Kezer bei den Matheplanet-Awards stimmen
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1652
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) Ok, ich weiß gerade überhaupt nicht, womit ich vor zwei Wochen Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe hatte. Ich vermute mal, ich wollte irgendwie die "composer" Eigenschaft benutzen, aber diese ist bloß gegeben, da Kompositionen nur für composer definiert wurden. Die Komposition $f \circ \id_x$ ist gegeben durch das Dreieck mit den Ecken $x,x,y$ und Kanten $\id_x, f, f$, was unmittelbar $f$ als eine Komposition von $\id_x$ und $f$ wiedergibt. (Ich bin zu faul, hier ein Bild zu zeichnen...) Rigoros: Das $2$-Simplex $s_0(f) \in X_2$ definiert eine solche Komposition und man erhält die Kanten über die üblichen simplizialen Identitäten. Analog liefert $s_1(f)$ die Komposition $\id_y \circ f = f$.\(\endgroup\)

Wahlurne Für Kezer bei den Matheplanet-Awards stimmen
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]