Die Mathe-Redaktion - 28.05.2018 09:44 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 345 Gäste und 13 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Zeige: Polynome sind nicht konstant
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Zeige: Polynome sind nicht konstant
Saki17
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 449
Aus: Fernost
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-01-31

\(\begingroup\)
Hallo,

es handelt sich um einen Zwischenschritt von einer Aufgabe. Ich habe Polynome $A, B, C\in \IC[t]$ in einer Variabel, für die gilt

1) $A, B$ sind beide nicht konstant und teilerfremd;
2) $A-B$, $A+B$ und $A^2+B^2$ sind jeweils Quadrat, etwa $A-B=A_1^2, A+B=B_1^2$ und $A^2+B^2=C_1^2$.
3) $B$ ist normiert.

Wie kann ich folgern, dass weder $A_1$ noch $B_1$ konstantes Polynom ist? (Reicht die Voraussetzung?)
Den Fall wo $A, B$ sich möglicherweise nur um eine Konstante (als Widerspruchsannahme) $A_1^2$ unterscheiden konnte ich nicht ausschließen...

Hätte jemand eine Idee?

\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3606
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-01

Mich irritert etwas die Frage, ob die Voraussetzungen ausreichen, wo du doch vorher geschrieben hast, dass es ein Zwischenschritt für eine Aufgabe ist. Oder hast du diesen Zwischenschritt selbst kreiert? So oder so wäre es sehr hilfreich, wenn du die Original-Aufgabe posten könntest. Das ist ein genereller Tipp für das Stellen von Fragen.

Kleine Bemerkung: Sicherlich können A1 und B1 nicht beide konstant sein, denn dann wäre auch deren Summe 2A konstant.

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-01

\(\begingroup\)
Hi,

ich habe nur dem Hinweis gefolgt. Es geht um Teilaufgabe e:

Nach der Definition des Buches ist $\mathbf{V}(I)\subset K^n$ für $I\lhd K[X_1,...,X_n]$, wobei $K$ ein beliebiger Körper ist (es wirld keine Punkte aus dem algebraischen Abschluss geholt).
\(\endgroup\)

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-05

\(\begingroup\)
Wenn $A-B$ konstant ist, dann heben sich insbesondere die Leiterme von $A$ und $B$ (deren Grad>0) auf. Damit sind $A+B$, $A+iB$ und $A-iB$ nicht konstant, also sind $A^2\pm B^2$ und $A^4-B^4$ auch nicht konstant.

Andererseits ist $\deg(A^2-B^2)=\deg((A-B)(A+B))=\deg(A+B)=\deg(A)=\deg(B)$ (2. Gleichheit mit der Annahme $A-B\in \IC^{\times}$, letzte zwei Gleichheiten wegen der Gleichheit von den Leittermen). Kann man dadurch einen Widerspruch kriegen? (Kann die Kürzung in $A^2-B^2$ so "stark" sein, dass die obige Gradgleichung stimmt?)
\(\endgroup\)

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-13

\(\begingroup\)
2018-02-05 12:01 - Saki17 in Beitrag No. 3 schreibt:
Andererseits ist $\deg(A^2-B^2)=\deg((A-B)(A+B))=\deg(A+B)=\deg(A)=\deg(B)$ (2. Gleichheit mit der Annahme $A-B\in \IC^{\times}$, letzte zwei Gleichheiten wegen der Gleichheit von den Leittermen). Kann man dadurch einen Widerspruch kriegen? (Kann die Kürzung in $A^2-B^2$ so "stark" sein, dass die obige Gradgleichung stimmt?)
Bringt nichts.

Ich denke mit der Umformung $(1+i)(A+B)-2(A+iB)=(i-1)(A-B)\in\mathbb{C}^*$ lässt sich das Problem lösen.
\(\endgroup\)

Saki17 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Saki17 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]