Die Mathe-Redaktion - 07.12.2019 10:13 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 461 Gäste und 14 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Geogebra Applet
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Geogebra Applet
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2073
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-07-17

Hallo Martin,
dies mag ein sehr großer Request sein, und wenn es zuviel Mühe macht oder auch sicherheitstechnisch bedenklich ist, dann ist es auch OK.
Ich arbeite recht viel inzwischen mit Geogebra (insbesondere bei den Olympiade-Aufgaben). Ich fände es ganz schick, wenn man die interaktiven Applets in die Forumposts direkt einbinden könnte, so dass dort die anderen Forumleser direkt mit den Lösungen "herumspielen" können.
Wer Geogebra noch nicht kennt, kann hier eine Grafik, die ich für die Olympiadeaufgabe 331244 erstellt habe, mal testen:
www.geogebra.org/classic/tydgyrdj
Man kann zum Beispiel auf die Punkte klicken und ziehen, um die Form des Dreiecks zu verändern, oder den Punkt P auf der Geraden ED hin- und herschieben und sehen, wie sich die Abschnitte verändern. Auch Funktionsgraphen kann man interaktiv darstellen usw..

Ciao,

Thomas

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 649
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-17

Das wäre ein SUPER Feature. Ich habe schon so manches mal gedacht, dass die eine oder andere Frage mit einem einfachen GeoGebra Applet viel verständlicher hätte beantwortet werden können, als nur mit Formeln oder einem fed-Graphen.
Prinzipiell unterstützt GeoGebra auch Einbettung in Webseiten, ich kann mir also durchaus vorstellen, dass das machbar wäre. Ich würde die Funktion definitiv nutzen, wenn es sie gäbe.

Viele Grüße,
Vercassivelaunos

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14035
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-07-21

2019-07-17 12:01 - MontyPythagoras im Themenstart schreibt:
[…] Ich fände es ganz schick, wenn man die interaktiven Applets in die Forumposts direkt einbinden könnte, […]

Hallo Thomas,

wo soll das Applet gespeichert sein, hier auf dem MP als Upload?
Und wie bindet man denn ein solches Applet syntaktisch ein?
Du kannst mir ein Beispiel gern per Mail senden, wenn die Darstelleung derzeit hier im Forum eben nicht vorführbar ist.

Gruß
Matroid

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2073
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-04

Hallo Martin,
mit den Details habe ich mich nicht beschäftigt, und ich bin auch kein Experte in Sachen Web-Design. Ich hätte es mir so vorgestellt, dass derjenige, der ein Geogebra-Applet in seinem Post zur Verfügung stellen möchte, selbst einen Geogebra-Account braucht. Ich habe ja zum Beispiel in dem Alte-Olympiade-Aufgaben-Thread beispielhaft ein Applet per Link bereitgestellt. Hier nochmal:
hier klicken
Natürlich kann man es auch weiterhin so handhaben, dass man so wie hier per Link eine Weiterleitung auf das Geogebra-Applet macht, so wie man auch andere externe Links einbinden kann, aber ich habe mir naiv vorgestellt, dass man das dortige Applet eben direkt in den Thread einbinden könnte, so dass man eben ohne auf eine fremde Seite umzuleiten, die Interaktivität unmittelbar auf dem MP nutzen könnte. Also müsste es, um Deine erste Frage zu beantworten, nicht auf dem Matheplaneten gespeichert werden, sondern normal in dem Geogebra-Account desjenigen, der das Applet zur Verfügung stellen möchte. Ich stelle es mir einfach so vor, dass man einen Rahmen von X-mal-Y Pixel einbettet, so wie man auch Bilder einbetten kann, und in diesem Rahmen wird das Geogebra-Applet per externem Link ausgeführt.

Ciao,

Thomas

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-08-04

Halte ich für eine weniger gute Idee, weil man bei diesen interaktiven Geogebra viel Java-Script erlauben muss, sowas 3-6.

Besser mal anfangen TikZ zu lernen. Das ist das einfachste kommandozeilenorientierte Zeichenprogramm. Z.B. gnuplot hat im Vergleich viele kryptische Befehle.

Oder stattdessen besser Sage (ggf. via SageTeX) einbinden. Dann gibt es ein komplettes CAS, was m.W. auch Interaktivitäten hat.

MontyPythagoras hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]