Die Mathe-Redaktion - 24.10.2019 07:45 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 187 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Ableitung Absolutbetrag |x|³
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ableitung Absolutbetrag |x|³
WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 129
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-08-27

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an folgender Aufgabe:

Sei $f: \mathbb{R} \to \mathbb{R}, ~~ f(x) = \vert x \vert ^3$. Zeige, dass die erste Ableitung existiert und es gilt $f'(x)=3x\vert x\vert ~~\forall x \in \mathbb{R}.$ Nutze die $\epsilon$-$\delta$-Definition für die Ermittlung des Grenzwertes. (Argumentieren Sie nicht mit den Rechenregeln der Differenzierbarkeit)

Mein Ansatz wäre:

Sei $y > 0$: Ich möchte zeigen, dass $3y^2$ der Grenzwert von $\frac{f(x)-f(y)}{x-y}$ ist. Das heißt also, dass es für ein $\epsilon >0$ ein $\delta >0$ gibt, sodass $ \forall x \in \mathbb{R}_{>0}~:\vert x - y\vert < \delta \Rightarrow \biggl|\frac{x ^3 - y^3}{x-y}- 3y^2\biggr| < \epsilon$. Nach einigen Umformungen und einer Polynomdivision komme ich schließlich zu: $\biggl|\frac{x ^3 - y^3}{x-y}- 3y^2\biggr| =~ ... ~= \vert x^2-2y^2+xy\vert$. Hier hänge ich jetzt fest. Ich muss ja irgendwie den Bezug zum $\delta$ herstellen... Vielleicht habe ich mich aber auch total verrannt ...

Genau dasselbe in grün passiert mir, wenn ich den anderen Fall bearbeite:

Sei $y<0$: Ich möchte zeigen, dass $-3y^2$ der Grenzwert von $\frac{f(x)-f(y)}{x-y}$ ist. Für ein $\epsilon >0$ gibt es also ein $\delta >0$, sodass $ \forall x \in \mathbb{R}_{<0}~:\vert x - y\vert < \delta \Rightarrow \biggl|\frac{y ^3 - x^3}{x-y}+ 3y^2\biggr|= \biggl|\frac{x ^3 - y^3}{x-y}- 3y^2\biggr|< \epsilon$. Ich erhalte also wieder denselben Term wie im Fall $y>0$.

Der letzte Fall ist der Einzige den ich, wie ich glaube, mit der $\epsilon$-$\delta$-Definition des Grenzwertes lösen kann:

Sei $y=0$. Falls $b=0$ der Grenzwert ist, dann gibt es für ein $\epsilon >0$ ein $\delta >0$, sodass $ \forall x \in \mathbb{R}~:\vert x - 0\vert < \delta \Rightarrow \biggl|\frac{\vert x \vert ^3 - 0}{x-0}-0 \biggr| < \epsilon$. Ich setze nun $\delta= \sqrt{\epsilon}$ und erhalte: $ \biggl|\frac{\vert x \vert ^3 - 0}{x-0}-0 \biggr| =  x^2< \epsilon$.

Hat jemand eine Idee wie ich die beiden fehlenden Fälle bearbeite? Wahrscheinlich geht es doch um irgendeine trickreiche Umformung, oder?

Ist der Fall $y=0$ denn richtig?

viele Grüße
WagW

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1614
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-28

Hey WagW,

im Fall \(y>0\) hast du abgeschätzt:

2019-08-27 23:59 - WagW im Themenstart schreibt:
 $\biggl|\frac{x ^3 - y^3}{x-y}- 3y^2\biggr| =~ ... ~= \vert x^2-2y^2+xy\vert < \vert x^2-y^2+2xy\vert < (x+y)^2$.

Das zweite < ist zu grob und das erste < verstehe ich nicht.
Versuche stattdessen lieber bei \(x^2-2y^2+xy\) den Term \(x-y\) auszuklammern.

Im Fall \(y<0\) ist hier
$\biggl|\frac{y ^3 - x^3}{x-y}- 3y^2\biggr|$
von Geisterhand aus einem + ein - geworden. Im Endeffekt sollten quasi die gleichen Terme dastehen wie im Fall \(y>0\).

Der Fall \(y=0\) ist richtig.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1958
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-08-28

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo WagW

es ist ja

\[\ba
x^2-2y^2+xy&=x^2-y^2-y^2+xy\\
\\
&=(x-y)(x+y)-y(y-x)\\
\\
&=(x-y)(x+y)+y(x-y)\\
\\
&=\dotsc
\ea\]
Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter?

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialrechnung in IR' von Diophant]
\(\endgroup\)

WagW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-28

Hi Kampfpudel,

ich habe Deine Anmerkungen

2019-08-28 11:59 - Kampfpudel in Beitrag No. 1 schreibt:
Hey WagW,

im Fall \(y>0\) hast du abgeschätzt:

$\biggl|\frac{x ^3 - y^3}{x-y}- 3y^2\biggr| =~ ... ~= \vert x^2-2y^2+xy\vert < \vert x^2-y^2+2xy\vert < (x+y)^2$.

Das zweite < ist zu grob und das erste < verstehe ich nicht.
Versuche stattdessen lieber bei \(x^2-2y^2+xy\) den Term \(x-y\) auszuklammern.

Im Fall \(y<0\) ist hier
$\biggl|\frac{y ^3 - x^3}{x-y}- 3y^2\biggr|$
von Geisterhand aus einem + ein - geworden. Im Endeffekt sollten quasi die gleichen Terme dastehen wie im Fall \(y>0\).

[...]

in meinem ersten Post eingebaut, da hatte ich etwas falsch gemacht.

Ich mache mal mit dem Ausklammern weiter:

$\vert x^2 -2y^2+xy\vert = \vert x-y \vert \cdot \vert x+2y\vert < \delta (\vert x \vert +2 \vert y\vert)< \delta (\vert y + \delta \vert +2 \vert y\vert)\leq \delta (\vert y \vert + \delta +2 \vert y\vert)= 3\vert y \vert \delta + \delta^2$. Wenn ich nun $\delta$ geeignet wähle, dann ist es ja nur noch von $y$ und $\epsilon$ abhängig, aber wie forme ich hier um? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-08-28

Du musst aufpassen, nicht einfach so innerhalb von Beträgen abzuschätzen.
Du hast \(|x| \leq |y + \delta|\) abgeschätzt, was i.A. so nicht ok ist (theoretisch hier schon, da \(y>0\), für \(y \in \mathbb{R}\) beliebig wäre das aber nicht ok).
Schätze lieber gleich \(|x|=|x-y+y| \leq |x-y| + |y| < \delta + |y|\) ab.

Um nun \(\delta\) zu bestimmen, sodass \(3|y|\delta + \delta^2 \leq \epsilon\) gilt, benutze die Minimumsfunktion:
Bestimme \(\delta_1\), sodass \(3|y|\delta_1\leq \frac{\epsilon}{2}\) und \(\delta_2\), sodass \(\delta_2^2 \leq \frac{\epsilon}{2}\). Dann setze \(\delta=\min(\delta_1, \delta_2)\). Überlege dir, wieso dies dann das Gewünschte erfüllt.

WagW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-28

2019-08-28 17:58 - Kampfpudel in Beitrag No. 4 schreibt:
Du musst aufpassen, nicht einfach so innerhalb von Beträgen abzuschätzen.
Du hast \(|x| \leq |y + \delta|\) abgeschätzt, was i.A. so nicht ok ist (theoretisch hier schon, da \(y>0\), für \(y \in \mathbb{R}\) beliebig wäre das aber nicht ok).
Schätze lieber gleich \(|x|=|x-y+y| \leq |x-y| + |y| < \delta + |y|\) ab.

[...]

Ah stimmt, das habe ich so gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

Wenn ich nun das $\delta$ so wähle, dass es das kleinere der beiden $\delta_1$ und $\delta_2$ ist, dann folgt ja direkt:

$\vert x^2 -2y^2+xy\vert = ...= 3\vert y \vert \delta_{min} + \delta_{min}^2< 3\vert y \vert \frac{\epsilon}{6\vert y\vert}+ \sqrt{\frac{\epsilon}{2}}^2=\epsilon$. Ich habe also ein $\delta>0$ gefunden, welches nur von $y$ und $\epsilon>0$ abhängt, sodass $ \forall x \in \mathbb{R}_{>0}~:\vert x - y\vert < \delta \Rightarrow \biggl|\frac{x ^3 - y^3}{x-y}- 3y^2\biggr|< \vert x^2 -2y^2+xy\vert  < \epsilon$. Vollkommen analog wird dann der Fall $y<0$ für alle $x\in \mathbb{R}_{<0}$ behandelt.

Passt das so?

viele Grüße

WagW

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-08-28

Ja, so passt es

WagW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-28

WagW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
WagW hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]