Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Nicht-algebraische Faktoren von Polynomen mit algebraischen Koeffizienten?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Nicht-algebraische Faktoren von Polynomen mit algebraischen Koeffizienten?
IVmath
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.07.2016
Mitteilungen: 504
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-23

Hallo,

wenn man ein bivariates (oder multivariates) Polynom mit algebraischen Koeffizienten über $\mathbb{C}$ in monische Polynomfaktoren faktorisiert, bekommt man dann nur Faktoren mit algebraischen Koeffizienten, oder auch Faktoren mit nicht-algebraischen Koeffizienten?

Im univariaten Fall bekommt man nur Faktoren mit algebraischen Koeffizienten, weil alle Nullstellen eines Polynoms mit algebraischen Koeffizienten algebraisch sind.

Vielen vielen Dank.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
IVmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-10

Weiß denn keiner von Euch die Antwort?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ollie3
Dabei seit: 21.02.2016
Mitteilungen: 50
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-04-10

Hallo,
in vielen fällen wird man bei Polynomen in
mehreren variablen gar nicht erst Faktoriseren können, nimm z.b.
X^3*Y-X^2-X+1, das kann ja nicht in Linearfaktoren zerfallen...

hippias
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 203
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-04-10

<math>X^2= (\pi X)(\frac{1}{\pi} X)</math>

IVmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-10

2020-04-10 17:37 - hippias in Beitrag No. 3 schreibt:
<math>X^2= (\pi X)(\frac{1}{\pi} X)</math>
Ja, das weiß ich schon. Ich habe meine Frage jetzt bezüglich monischer Polynomfaktoren ergänzt.

kurtg
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1217
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-04-26

Hallo,

wenn eine Varietät über einem algebraisch abgeschlossenen Körper irreduzibel/integer ist, dann ist sie es über jeder Körpererweiterung (geometrisch irreduzibel/integer).

IVmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-26

2020-04-26 11:06 - kurtg in Beitrag No. 5 schreibt:
wenn eine Varietät über einem algebraisch abgeschlossenen Körper irreduzibel ist, dann ist sie es über jeder Körpererweiterung (geometrisch irreduzibel).
Aha. Vielen Dank.
Aber ich bin kein Mathematiker und kein Student.
Ist ein Polynom eine Varietät?
Ich habe noch nicht den passenden Begriff Varietät gefunden.

Oder ist eine Varietät eine Nullstellenmenge von Polynomfunktionen? Wie hängt dann die Irreduzibilität einer Nullstellenmenge mit der Irreduzibilität von Polynomen zusammen?

IVmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-26

IVmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]