Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Vergleich absolute - relative Kondition
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Vergleich absolute - relative Kondition
Nullring
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.05.2020
Mitteilungen: 49
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-01

Hallöchen,
ich lerne gerade für eine Prüfung und habe ein kleines Verständisproblem.
Ich nehme mal an, dass hier jeder beteiligte weiß was ich mit relativer und absoluter Kondition meine, falls nicht bitte Bescheid geben, ich denke aber, dass die Definition gängig ist.

Wir haben definiert, dass ein Problem gut konditioniert heißt, falls die absolute Kondition nicht allzu groß ist. Wie genau ist allzu groß hier gemeint, hängt das von der Größenordnung der Zahlen ab mit denen gerechnet wird?

Und die Addition ist ja zum Beispiel für x \( \tilde{} \) -y sehr schlecht konditioniert, da die relative Kondition rießig wird. (Laut meinem Skript). Aber die absolute Kondition ist 1, was ja nicht gerade furchteinflößend groß ist.

Nun meine Frage, welche Kondition muss ich nun wirklich betrachten, wenn ich entscheiden will ob etwas gut konditioniert ist? Und gibt es einen Zusammenhang?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nullring
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-01

Könnt ihr mir hier einen kleinen Denkanstoß geben?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nullring
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-06

Anscheinend ist das wohl nicht das gängigste Thema. Ich habe meine Frage selbst beantwortet,
LG

Nullring hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]