Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: matroid
Alle Foren » Sonstiges » Terrassentür: Griff oder Geländer anbringen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Kein bestimmter Bereich Terrassentür: Griff oder Geländer anbringen
Delastelle Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-14

Hallo Leute!

Ich habe wieder mal eine Frage:
Die Terrassentür hat kein Geländer, man hat aber praktisch eine Stufe zu überwinden. (Tür Wohnzimmer - Terasse.)
Wie bringt man am besten nachträglich einen Haltegriff oder ein Geländer an? Momentan habe ich mal eine Bergsteiger-Schlaufe um ein Gitter eine Etage höher festgemacht - das hängt runter - eventuell zum Festhalten. Ist eine Notlösung - was gibt es besseres?

Viele Grüße
Ronald

Edit:
einen Griff oder ein Geländer würde ich draußen auf der Terrasse anbringen. Vielleicht nehme ich vom Radrennen "Tour de France" ein Absperrgitter und lasse es mir zurechtschneiden auf 1m oder 50 cm Breite. (kleiner Scherz).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dixon Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Mitglied seit: 07.10.2006, Mitteilungen: 5632, aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-20

Hallo Delastelle,

2020-10-14 21:40 - Delastelle im Themenstart schreibt:
Edit:
einen Griff oder ein Geländer würde ich draußen auf der Terrasse anbringen. Vielleicht nehme ich vom Radrennen "Tour de France" ein Absperrgitter und lasse es mir zurechtschneiden auf 1m oder 50 cm Breite. (kleiner Scherz).

so falsch ist der Ansatz doch gar nicht, nur die Transportkosten zu hoch.
Anders gesagt, Deine Frage hat für mich zuviele Variablen. Darfst Du an der Terrasse herumschrauben, -bohren, -zementieren? Kannst Du Schweißen? Woraus bestehen Wand und Terrasse? Wie weit ist es bis zum Baumarkt? ;-) Der Möglichkeiten gibt es viele...

-----------------
Wissen ist Nacht! (Grundsatz der Eydeetischen Philophysik)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Delastelle Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-21

Hallo Dixon!

Also die Hauswand ist aus Beton, aber mit vielleicht 10 cm Styopor oder so zur Wärmedämmung.
Und der Untergrund der Terrasse ist verfestigte Erde mit Terrassenplatten(Steinen) oben drauf.
Beides nicht so ideal zum Befestigen von Gegenständen.

Viele Grüße
Ronald

haribo Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-21

Eine Platte anheben, dort ein eimergrosses Loch buddeln, einen noch verpacken Sack Zement (oder Betonmischung) reinlegen, diesen danach mit nem Messer löchrig stechen und eine Eisenstange von oben reinrammen, eine Regenzeit abwarten, die Stange zum Türrahmen Biegen und dort verschrauben, solange Café trinken fertig.

Haustürgriffstange aussen am Türflügel oder Rahmen scharnierseitig montieren, jedenfals sofern die tür nach innen aufgeht, dürfte wohl auch reichen?

Mitglied seit: 07.10.2006, Mitteilungen: 5632, aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-28

2020-10-21 09:41 - haribo in Beitrag No. 3 schreibt:
Eine Platte anheben, dort ein eimergrosses Loch buddeln, einen noch verpacken Sack Zement (oder Betonmischung) reinlegen, diesen danach mit nem Messer löchrig stechen und eine Eisenstange von oben reinrammen, eine Regenzeit abwarten, die Stange zum Türrahmen Biegen und dort verschrauben, solange Café trinken fertig.

:-)

2020-10-21 09:41 - haribo in Beitrag No. 3 schreibt:
Haustürgriffstange aussen am Türflügel oder Rahmen scharnierseitig montieren, jedenfals sofern die tür nach innen aufgeht, dürfte wohl auch reichen?

Heute sind Rahmen aus Metall üblich. Da sollte man nicht hineinbohren.

Grüße
Dixon

Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-28

metall (alu) dann blechschraube, kann man ja noch abdichten, oder wiso nicht

Beitrag No.6, eingetragen 2020-10-29

2020-10-28 08:43 - haribo in Beitrag No. 5 schreibt:
metall (alu) dann blechschraube, kann man ja noch abdichten, oder wiso nicht

Mein Gewicht würde ich keiner Blechschraube anvertrauen.

Grüße
Dixon

Beitrag No.7, eingetragen 2020-10-29

Ja vertrauen braucht’s, schon eine einzige übliche Griffe befestigungs schraube kannst selbst du aber nicht zerreißen wenn du dich geschickt  oder ungeschickt dranhängst,

Beitrag No.8, eingetragen 2020-11-05

2020-10-29 07:12 - haribo in Beitrag No. 7 schreibt:
Ja vertrauen braucht’s, schon eine einzige übliche Griffe befestigungs schraube kannst selbst du aber nicht zerreißen wenn du dich geschickt  oder ungeschickt dranhängst,

Aber aus dem Gewinde reißen.

Grüße
Dixon

Delastelle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]