Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » nichtabelsche Gruppe beweisen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule nichtabelsche Gruppe beweisen
NameWarVergeben
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2020
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-03

Hallo,

ich sitze an folgender Aufgabe und hätte eine Nachfrage:
fed-Code einblenden

Wahlurne Für NameWarVergeben bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5728
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-03

Hallo,

ja, das wird man so machen müssen. Die Hälfte hast du ja in Sachen Assoziativgesetz schon geschafft.

Das neutrale Element ist schnell gefunden, beim Inversen wird nochmal eine Fallunterscheidung notwendig sein.

Für die Tatsache, dass die Gruppe nichtabelsch ist, könntest du dann noch ein einfaches (Gegen-)Beispiel anführen.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Strukturen und Algebra' in Forum 'Gruppen' von Diophant]

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
NameWarVergeben
Dabei seit: 17.05.2020
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Hallo,

danke für die Antwort. War mir beim Vorgehen nicht ganz sicher.
Habe jetzt alle bis auf das inverse Element.

An sich bedeutet, dass doch das -a das inverse Element ist wenn 2 a teilt und a wenn 2 a nicht teilt (sprich Selbstinvers).

Gibt es dabei einen Weg, dass zu beweisen oder muss ich, dass nur einmal vorzeigen sprich:

(2 teilt a):

a*(-a)=a+(-a)=a-a=0

(2 teilt nicht a):

a*(a)=a-a=0

Wahlurne Für NameWarVergeben bei den Matheplanet-Awards stimmen
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5728
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-03

Hallo,

2020-12-03 12:13 - NameWarVergeben in Beitrag No. 2 schreibt:
danke für die Antwort. War mir beim Vorgehen nicht ganz sicher.
Habe jetzt alle bis auf das inverse Element.

An sich bedeutet, dass doch -a ist das inverse Element wenn 2 a teilt und a wenn 2 a nicht teilt (sprich Selbstinvers).

Genau.

2020-12-03 12:13 - NameWarVergeben in Beitrag No. 2 schreibt:
Gibt es dabei einen Weg, dass zu beweisen oder muss ich, dass nur einmal vorzeigen sprich:

(2 teilt a):

a*(-a)=a+(-a)=a-a=0

Ich würde es etwas anders aufziehen, denn es sollte ja schon klar werden, dass das inverse Element jeweils eindeutig bestimmt ist. Gib dem Inversen einmal einen Namen und rechne zur Sicherheit auch für beide Fälle nach, dass insbesondere Links- und Rechtsinverses gleich sind. Oder begründe das noch geeignet.

Gruß, Diophant

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2504
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

es gilt $a*b = a+(-1)^ab$. Damit kannst du z.B. das Assoziativgesetz ohne Fallunterscheidungen beweisen.

Die Verknüpfung erinnert mich an die Definition eines semidirekten Produktes, aber ich schaffe es gerade nicht den Zusammenhang herzustellen. Vielleicht gibt es so noch einen abstrakteren Weg zu begründen, dass hier eine Gruppe vorliegt (vorausgesetzt natürlich, man kennt semidirekte Produkte). Vermutlich ist $G$ isomorph zur Untergruppe $\{(a,b)\in \IZ\rtimes_\theta \IZ/2 \mid a \equiv b \pmod 2\}$ von $\IZ\rtimes_\theta \IZ/2$, wobei $\theta: \IZ/2 \to \operatorname{Aut}(\IZ), x \mapsto (n\mapsto (-1)^xn)$.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Nuramon bei den Matheplanet-Awards stimmen
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5269
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-06

Ich wollte sowas wie Nuramon schreiben. Hier eine Verallgemeinerung:

Sei $G = (|G|,\cdot)$ eine Gruppe. Sei $\varphi : G \to \mathrm{Aut}(G)$ ein Homomorphismus mit der (seltsamen) Eigenschaft

$(1) \qquad \varphi(\varphi(a)(b)) = \varphi(b)$

für alle $a,b \in |G|$. In der Aufgabe hier ist $G=(\IZ,+)$ mit $\varphi(a)(b) = (-1)^a b$.

Definiere auf $|G|$ die Verknüpfung $\ast$ durch

$a \ast b := a \cdot \varphi(a)(b).$

Dann ist $(|G|,\ast)$ eine Gruppe. Das rechnet man stur nach, jeder Schritt ist erzwungen, und tatsächlich ist $(1)$ äquivalent zur Assoziativität von $\ast$.

NameWarVergeben wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]