Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Integration » Residuum bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Residuum bestimmen
NIck1234
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.08.2020
Mitteilungen: 16
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-27

Hi,

ich habe folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie das Cauchy-Integral

fed-Code einblenden

für jede geschlossene Kurve fed-Code einblenden
welche fed-Code einblenden fed-Code einblenden
einmal im mathematisch positiven Sinne
umrundet.

Da es ja für jede Kurve gelten muss, kann ich denke ich nicht die Chauchy-Integral Formel nehmen. Deswegen wollte ich den Residuuen-Satz nehmen. f(z) in eine Laurentreihe zu entwickeln und die Residuuen abzulesen, hat sich aber als relativ schwierig herausgestellt, deswegen habe ich erstmal die Ordnung der Pole bestimmt, die bei drei liegen. Setze ich das aber in die Formel für die Residuuen ein, erweist sich die Grenzwertbildung auch als sehr kompliziert....Mittlerweile weiß ich das die Residuen für die beiden Singularitäten Null sind, die Rechnung dahin fehlt mir aber und würde mich sehr interessieren.
Hat jemand eine Idee wie man die Residuuen schnell bestimmen kann?

LG Nick

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3153
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-27

Hallo,

vielleicht kannst du hier $u=z^2+2$ substituieren. Dann erhälst du $\frac{du}{dz}=\ldots$ und dann kannst du die Laurentreihe von $\frac{1}{2u^3}$ nutzen. Ich weiß nicht genau, ob so etwas erlaubt ist.

Oder du nutzt geschickt, dass für deinen Integranden $-f(z)=f(-z)$ gilt.

Eine weitere Möglichkeit ist Partialbruchzerlegung zu machen...

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
NIck1234
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.08.2020
Mitteilungen: 16
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-27

Danke für deine Antwort.

Ich schau mal ob es mit der Substitution leichter geht.

Allerdings hatte ich gehofft, dass es irgend einen leichteren Weg gibt... :/

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1986
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-27

Huhu NIck1234,

\(\displaystyle \frac{z}{(z^2+2)^3}=\frac{z}{(z+i\sqrt{2})^3(z-i\sqrt{2})^3}\)

Gruß,

Küstenkind

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9164
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-27

Hallo, NIck1234,

du kannst benutzen, dass es eine Stammfunktion gibt - dann brauchst du keine Residuen.

Viele Grüße

Wally

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]