Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Bestimmung Gerade in Parameterform
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bestimmung Gerade in Parameterform
Mate111
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.05.2021
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-18

Hallo zusammen,

ich muss die folgende Aufgabe lösen:

Betrachten Sie die Ebene mit dem zweidimensionalen reellen artihmetischen Vektorraum R^2.

Gegeben sei eine Gerade in Normalform:

fed-Code einblenden

Bestimmen Sie die Gerade in Parameterform.

Ich frage mich wie ich mit der dort gegebenen Normalform die Parameterform bestimmen kann, da v in der Parameterform ja nicht angegeben ist.

Viele Grüße
Mate111

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3284
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-18

Hallo,

alle Punkt $v\in \mathbb R$, die die in der Aufgabe angegebene Eigenschaft haben, liegen auf der Geraden.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7144
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

schreibe das mal als Gleichung aus. Bestimme die Lösungsmenge in Abhängigkeit eines Parameters. Dann bekommst du etwas von der Art:

\[x_1=t\ \wedge\ x_2=f(t)\]
Und diese Lösungsmenge muss man dann eigentlich nur noch geeignet umschreiben...

Das Verfahren sollte aus der Schulmathematik bekannt sein.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Mate111
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.05.2021
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-18

Das heißt ich müsste die dort gegebene Normalform erst umformen und danach die Koordinatenform bilden (In einem Gleichungssystem wie beschrieben) und danach kann ich dann wie üblich die Parameterform bilden?

Was mich etwas irritiert ist die Form der gegebenen Normalform, in der v nicht gegeben ist. Mir ist eher dieses Format bekannt:

(Beispiel):
fed-Code einblenden

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7144
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

das ist nur eine andere Schreibweise. In beiden Fällen steht da im Prinzip das Skalarprodukt aus Normalenvektor und allgemeinem Ortsvektor, gleichgesetzt mit dem Skalarprodukt aus Normalenvektor und einem festen Punkt der Geraden.

Wenn du noch \(v=(x_1,x_2)^T\) setzt, dann sieht es doch schon fast aus wie bei dir.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Mate111 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mate111 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]