Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Berechnung einer Ellipse mittels 3 Punkten und 2 Tangenten
Autor
Universität/Hochschule Berechnung einer Ellipse mittels 3 Punkten und 2 Tangenten
Christian20
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.07.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-07-05

Hallo zusammen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich sitze bei diesem Thema leider komplett auf den Schlauch. Das ganze ist zweidimensonal. Ich habe den Punkt M welcher im Koordinatenursprung liegt. Von diesen gehen 2 Linien aus welche die Ellipse tangential schneiden. Die Schnittpunkte sind die Punkte P1 und P3. Zudem ist mir der Punkt P2 bekannt. Wenn man nun den Mittelpunkt zwischen P1 und P3 ermittelt kann ich den Punkt P4 erhalten. Hier kann ich nun die Strecke MP4 bilden. Auf dieser Strecke muss sich ja dann der Mittelpunkt der Ellipse befinden. Auch kann man sagen das die Punkte P1 bis P3 auf der gleichen Seite der Ellipse sind. Um sich das alles besser vorstellen zu können habe ich eine Skizze erstellt. Ich hoffe Ihr kommt mit dieser zurecht. Berechnen müsste ich die kurze und die lange Halbachse a und b. Schon mal vielen Dank dass Ihr mir helfen wollt. Gruß Christian https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54815_Skizze_Ellipsen_Problem.jpg

werner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.10.2004
Mitteilungen: 2238
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-08

hallo und sei begrüßt! man kann die Ellipse aus 3 Punkten und 2 Tangenten sogar "konstruieren". (Dörrie, Triumph der Mathematik 🙄 ) wenn du (nur)rechnen willst, dann löse die (Matrix)Gleichung, woraus man dann leicht die Halbachsen berechnen kann ax^2+bxy+cy^2+dx+ey+f=0 mit a=1 bxy+cy^2+dx+ey+f=-x^2 b(y+x*y´)+2*c*y*y´+d+e*y´ =-2x

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 3736
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-07-09

eine parallele zu P1_P3 durch P2 schneidet auch MP4, auf der parallelen ein P5 so dass MP4 wieder P2_P5 halbiert ist ein echter 4. ellipsenpunkt gruss haribo

haribo
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-09

na du bist ja etwas buchstabenkarg, worum geht es denn bei deiner konstruktion? man kann P1_P2 als polare von M betrachten, und damit zwei weitere punkte auf der ellipse bestimmen, P6; P7 schneidet eine gerade vom pol M aus die dazugehörige polare P1_P2 und dabei gleichzeitig zweimal die ellipse, wie hier die gerade M_P2_S_P6 dann liegen diese vier punkte sogenannt harmonisch zueinander https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35059_elli1.png genauer heisst das wohl die streckenverhälltnisse untereinander sind: P2_M / P6_M = P2_S / P6_S damit lässt es sich hier konstruieren: - M_P2 über P2 hinaus verlängern schnittpunkt mit P1_P3 sei S - kreise um S und um M durch P2 - gemeinsame tangenten an diesen beiden kreisen schneiden sich in P6 - dito P7 ach ja P2;P4;P7 liegen genau wie P4;P5;P6 auch jeweils auf einer geraden und P6_P7 ist wieder parallel zu P1_P3

haribo
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-12

https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35059_elli2.png danach gemäss walser NR6 ff https://www.walser-h-m.ch/hans/Miniaturen/B/Brennpunkte_Ellipse/Brennpunkte_Ellipse.htm

Christian20 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Christian20 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]