Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » uneigentliche Integrale » Integral des Betrags von sinx/x
Autor
Universität/Hochschule Integral des Betrags von sinx/x
photon007
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.08.2021
Mitteilungen: 19
  Themenstart: 2022-01-27

Hallo, ich soll zeigen, dass das Integral von 0 bis unendlich der Funktion |sin(x)/x| nicht existiert. Das Integralvergleichskriterium kann ich ja nicht anwenden, da der Integrand nicht monoton fallend ist und eine divergente Minorante des Integranden fällt mir so spontan auch nicht ein. Man könnte vielleicht noch die Reihendarstellung des Sinus nutzen, aber da kürzt sich ja nur ein x, was mir für die Divergenz des Integrals auch nicht hilft. Ich wäre dankbar für einen Tipp (1. Semester).

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1275
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-27

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, du kannst versuchen mit der harmonischen Reihe zu vergleichen. Es gilt $$ \int_0^{k\pi} \left|\frac{\sin(x)}{x}\right| \d x=\sum_{j=1}^k \int_{(j-1)\pi}^{j\pi}\left|\frac{\sin(x)}{x}\right| \d x\geq \sum_{j=1}^k \frac{1}{j\pi}\int_{(j-1)\pi}^{j\pi}\left|\sin(x)\right| \d x $$ LG Nico\(\endgroup\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2375
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-01-27

Huhu photon007. der Standardweg nutzt dieses Lemma: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/45489_Bildschirmfoto_2022-01-27_um_14.47.16.png Gruß, Küstenkind [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9475
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo photon007, versuche mal, in jedem Intervall \( [k\pi, (k+1)\pi]\) das Integral nach unten abzuschätzen. Viele Grüße Wally [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

photon007
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-27

Es ist 0 <= |sin(x)| <= 1. Also ist die harmonische Reihe eine divergente Majorante. Ich brauche doch eine divergente Minorante, oder nicht? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3548
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-01-27

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Hallo, hier ein Tipp um eine Minorante zu finden: An den Stellen, wo $\sin(x) < \frac 12$ kannst Du $|\frac{\sin(x)}x|$ durch $0$ abschätzen. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

photon007
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-27

Danke, diese Umwandlung von Integral zu Summe und Integral hatten wir leider noch nicht, wie kann ich das beweisen? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1275
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-01-27

\quoteon(2022-01-27 14:55 - photon007 in Beitrag No. 4) Es ist 0 <= |sin(x)| <= 1. Also ist die harmonische Reihe eine divergente Majorante. Ich brauche doch eine divergente Minorante, oder nicht? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.] \quoteoff Ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert. Da siehst du was ich meine. Das ist im Prinzip eine Vorstufe des Lemmas von Kuestenkind. LG Nico

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9475
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) In dem von mir angegebenen Intervall ist \( \displaystyle \frac{|\sin x|}{x}\ge \frac{|\sin x|}{k\pi}\). Viele Grüße Wally Ach ja: "Hatten wir noch nicht" sollte dich nie dran hindern, eigene Ideen zu entwickeln.\(\endgroup\)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]