Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Wie nennt man das: --> (M,o)
Autor
Universität/Hochschule J Wie nennt man das: --> (M,o)
feq23f
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.01.2022
Mitteilungen: 61
  Themenstart: 2022-01-27

Hi, wie nennt man dieses Dingen hier: (M,o) ?? Also wir sind bei algebraischen Strukturen und wir haben auch Zeugs zu (M,o) kennen gelernt, als wann es eine Halbgruppe ist, neutrale Elemente, inverse Elemente, aber mir fehlt der Name für (M,o)? Also das ist ja eigentlich eine Operation weil (M,o) entspricht ja M x M --> M und das ist ja eine Operation! Nennt man deshalb (M, o) eine Operation? Oder wie genau nennt man das...?

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 853
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-27

\quoteon(2022-01-27 16:20 - feq23f im Themenstart) Hi, wie nennt man dieses Dingen hier: (M,o) ?? Also wir sind bei algebraischen Strukturen und wir haben auch Zeugs zu (M,o) kennen gelernt, als wann es eine Halbgruppe ist, neutrale Elemente, inverse Elemente, aber mir fehlt der Name für (M,o)? Also das ist ja eigentlich eine Operation weil (M,o) entspricht ja M x M --> M und das ist ja eine Operation! Nennt man deshalb (M, o) eine Operation? Oder wie genau nennt man das...? \quoteoff Schätze, Du meinst sowas wie $(M, \circ)$. Ich weiß nicht, ob Du das fragst, aber: Das ist m.W. die Bezeichnung für eine "algebraische Struktur über der Menge $M$ bezüglich der Operation $\circ$", kürzer liest man das: "$M$ bezüglich $\circ$". $\circ$ ist oftmals sowas wie ein stilisiertes Multiplikationszeichen, ggf. weil die Struktur ähnlich (oder syntaktisch gleich) der normalen Multiplikation ist.

feq23f
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-27

\quoteon(2022-01-27 17:00 - Wario in Beitrag No. 1) \quoteon(2022-01-27 16:20 - feq23f im Themenstart) Hi, wie nennt man dieses Dingen hier: (M,o) ?? Also wir sind bei algebraischen Strukturen und wir haben auch Zeugs zu (M,o) kennen gelernt, als wann es eine Halbgruppe ist, neutrale Elemente, inverse Elemente, aber mir fehlt der Name für (M,o)? Also das ist ja eigentlich eine Operation weil (M,o) entspricht ja M x M --> M und das ist ja eine Operation! Nennt man deshalb (M, o) eine Operation? Oder wie genau nennt man das...? \quoteoff Schätze, Du meinst sowas wie $(M, \circ)$. Ich weiß nicht, ob Du das fragst, aber: Das ist m.W. die Bezeichnung für eine "algebraische Struktur über der Menge $M$ bezüglich der Operation $\circ$", kürzer liest man das: "$M$ bezüglich $\circ$". $\circ$ ist oftmals sowas wie ein stilisiertes Multiplikationszeichen, ggf. weil die Struktur ähnlich (oder syntaktisch gleich) der normalen Multiplikation ist. \quoteoff Genau das war meine Frage danke dir!

feq23f
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-27

Hab aus Versehen bei mir auf das ok geklickt, schreibe die Antwort nur, um ihm das Ok geben zu können.

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6243
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-01-27

$(M,\circ)$ ist das, was $(x,y)$ bedeutet, wenn $x=M$ und $y=\circ$. Und $(x,y)$ ist ein geordnetes Paar. Dass $M$ eine Menge und $\circ$ eine binäre Operation auf $M$ ist, ändert daran nichts. https://de.wikipedia.org/wiki/Geordnetes_Paar Das nur als Ergänzung, damit nicht die nächste Frage "Was ist $(\sin,\IN)$?" lautet.

Wario
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 853
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-01-27

Man nenn $(M,\circ)$ übrigens ein "Verknüpfungsgebilde".

feq23f hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
feq23f hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]