|
Autor |
Einen bezaubernden Wochenstart |
|
AnnaKath
Senior  Dabei seit: 18.12.2006 Mitteilungen: 3818
 | Themenstart: 2022-05-30
|
Guten Morgen,
manchmal ist der Montagmorgen ja ein wenig beschwerlich. Mich hat gerade eine kleine, aber sehr reizende "Spielerei" unterhalten und ich hoffe, der ein oder andere mag sich ebenfalls an dieser kleinen Taktikaufgabe (Weiss zieht und gewinnt) erfreuen.
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/22219_Bildschirmfoto_2022-05-30_um_06.14.10.png
Die Aufgabe ist nicht schwer, weist aber eine Besonderheit auf, die mir in dieser Form wohl noch nie begegnet ist.
\hideon
Nach 1. Lh7+ stehen Schwarz drei legale Züge zur Auswahl. 1. ... Kxh7 wird mit 2. exf8S, 1. ... Kg7 mit 2. exf8L und 1. ... Kh8 mit 2. exf8T beantwortet. In jedem Fall findet also eine Unterverwandlung statt - allerdings jeweils in eine andere Figur.
Die weiteren Details der jeweiligen Varianten sind dann nicht schwer bis offensichtlich.
\hideoff
lg, AK
|
|
cramilu
Aktiv  Dabei seit: 09.06.2019 Mitteilungen: 2494
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-04
|
Huhu... 😉
Magst Du einem Schach-Schwächling, also quasi einem
"Schächling", wie mir bitte erklären, warum Weiß nicht
auch mit 1. Tg1+ angreifen sollte?
|
|
dietmar0609
Senior  Dabei seit: 29.06.2007 Mitteilungen: 3215
 | Beitrag No.2, eingetragen 2022-06-04
|
|
Gestath
Wenig Aktiv  Dabei seit: 22.07.2013 Mitteilungen: 242
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-04
|
\quoteon(2022-06-04 04:12 - cramilu in Beitrag No. 1)
Huhu... 😉
Magst Du einem Schach-Schwächling, also quasi einem
"Schächling", wie mir bitte erklären, warum Weiß nicht
auch mit 1. Tg1+ angreifen sollte?
\quoteoff
1. Tg1+ führt nur zum Remis wegen 1....Lg6
2. Tg6 Kf7
Die Unterverwandlung ist nur auf 1.... Kxh7 erzwungen - ansonsten führt natürlich auch die normale Verwandlung in eine Dame zum Ziel.
|
|
Kornkreis
Senior  Dabei seit: 02.01.2012 Mitteilungen: 903
 | Beitrag No.4, eingetragen 2022-10-06
|
\quoteon(2022-06-04 14:00 - Gestath in Beitrag No. 3)
Die Unterverwandlung ist nur auf 1.... Kxh7 erzwungen - ansonsten führt natürlich auch die normale Verwandlung in eine Dame zum Ziel.
\quoteoff
Nein, eben wegen des Patts, falls man dann die gegnerische Dame wegnimmt. Nimmt man sie nicht weg, führt das zu einer Remisstellung, wie mir die Syzygy-Tablebase bestätigt.
|
|
Gestath
Wenig Aktiv  Dabei seit: 22.07.2013 Mitteilungen: 242
 | Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-06
|
Danke für den Hinweis, Kornkreis.
Das ist die eigentliche Pointe der Aufgabe, dass die Verwandlung in eine Dame eben nicht zum Ziel führt, wegen exff8D (Schach) Kh7!! und man kann die schwarze Dame nicht nehmen wegen des Patts. D.h. die Unterverwandlungen sind in der Tat alle erzwungen.
|
|
AnnaKath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. AnnaKath hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|