|
Autor |
Leiterschleife im Magnetfeld, Beschleunigung |
|
Chemistea
Neu  Dabei seit: 04.07.2022 Mitteilungen: 1
 | Themenstart: 2022-07-04
|
Hallo an alle,
Ich verzweifle leider gerade sehr an dieser Aufgabe, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Eine quadratische, ebene Leiterschleife (Seitenlänge l = 3m) liege in einem homogenen Magnetfeld (B = 0,6 Vs/m^2). Die Richtung der magnetischen Induktion stehe senkrecht auf der Fläche der Schleife.
Eine Seite der Schleife falle mit dem
Magnetfeldrand zusammen.
Die Schleife werde nun mit der konstanten Beschleunigung a = 2,5 ms^-2 vollständig aus demMagnetfeld herausgezogen.
Die Richtung der Beschleunigung liege in der Schleifenebene und stehe senkrecht zur Begrenzung des Feldes.
Ermitteln Sie die Joulesche Wärmemenge Q, die insgesamt in dem an die Schleife angeschlossen Widerstand R=6,8 Ohm erzeugt wird!
Mir sind Aufgaben dieser Art bisher nur begegnet, bei denen sich die Leiterschleife mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Dann ist der Induzierte Strom ja recht simpel zu berechnen. Für die Joulsche Wärme kenne ich folgende Formel: W= P*delta t = I^2*R*delta t
Ich gehe davon aus, dass man die Aufgabe mithilfe eines Integrals lösen muss, allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll.🙁
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
Caban
Senior  Dabei seit: 06.09.2018 Mitteilungen: 3116
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-04
|
Hallo
Ich würde so ansetzen:
E=int(U^2/R,t,a,b)
U= -B*l*v=-B*l*a*t
Gruß Caban
|
|
Chemistea wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|