Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Konvergenz in L^p-Räumen
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenz in L^p-Räumen
Berpal23
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.08.2021
Mitteilungen: 36
  Themenstart: 2022-08-07

Hi, sei $f_n\in L^2(\mathbb R)\cap L^\infty(\mathbb R)$ und es gebe ein $f\in L^2(\mathbb R)$ mit $f_n\rightarrow f$ in $L^2(\mathbb R)$ und ein $C>0$ mit $\|f_n\|_\infty\leq C$ a) Zeigen Sie $f\in L^\infty(\mathbb R)$ b) Zeigen Sie, dass $f_n\rightarrow f$ in $L^p(\mathbb R)$ für alle $p\in [2,\infty)$ Bei a) bekomme ich mit der Dreiecksungleichung $\|f\|_\infty\leq C+\|f_n-f\|_\infty$ Ich verstehe nicht, warum der Term $\|f_n-f\|_\infty$ endlich ist. Konvergenz in der $L^2$ Norm bedeutet ja nicht Konvergenz in der $L^\infty$ Norm. Bei b) komme ich ich leider nicht weiter. Danke für Hinweise und einen schönen Sonntag

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1613
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-07

Hallo Berpal23, zu a): Überlege dir, was die Konvergenz in \(L^2\) für die Funktion \(f_n-f\) bedeutet. lg Wladimir

Berpal23
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-07

Das bedeutet, dass es zu jedem $\varepsilon>0$ ein $n_0\in\mathbb N$ gibt, sodass für alle $n\geq n_0$ gilt $\int |f_n-f|^2d\lambda<\varepsilon$. Für $\varepsilon\rightarrow 0$ ist das der Fall wenn $|f_n-f|$ fast überall 0 ist. Also ist $|f_n-f|$ wesentlich beschränkt, oder?

Berpal23
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-07

Für b) ist mir auch noch eine Idee gekommen. Sei $n_0$ so gewählt, dass $|f_n-f|<1$ für alle $n\geq n_0$.Dann folgt für $p\geq 2$: $0\leq \|f_n-f\|_p^p=\int |f_n-f|^pd\lambda \leq \int |f_n-f|^2 d\lambda=\|f_n-f\|_2^2\rightarrow 0$. Das bedeutet, dass $f_n\rightarrow f$ in $L^p$.

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1613
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-08-07

Hallo, \quoteon(2022-08-07 16:34 - Berpal23 in Beitrag No. 2) Das bedeutet, dass es zu jedem $\varepsilon>0$ ein $n_0\in\mathbb N$ gibt, sodass für alle $n\geq n_0$ gilt $\int |f_n-f|^2d\lambda<\varepsilon$. Für $\varepsilon\rightarrow 0$ ist das der Fall wenn $|f_n-f|$ fast überall 0 ist. Also ist $|f_n-f|$ wesentlich beschränkt, oder? \quoteoff das sieht gut aus. \quoteon(2022-08-07 17:05 - Berpal23 in Beitrag No. 3) Für b) ist mir auch noch eine Idee gekommen. Sei $n_0$ so gewählt, dass $|f_n-f|<1$ für alle $n\geq n_0$.Dann folgt für $p\geq 2$: $0\leq \|f_n-f\|_p^p=\int |f_n-f|^pd\lambda \leq \int |f_n-f|^2 d\lambda=\|f_n-f\|_2^2\rightarrow 0$. Das bedeutet, dass $f_n\rightarrow f$ in $L^p$. \quoteoff das sieht auch gut aus, man müsste aber wohl erwähnen, dass die Ungleichung \(|f_n-f|<1\) nur wesentlich gilt. lg Wladimir

Berpal23
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-07

Vielen Dank für deine Hilfe

Berpal23 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Berpal23 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]