|
Autor |
Mathe lernen |
|
Rupi
Neu  Dabei seit: 16.08.2022 Mitteilungen: 2
 | Themenstart: 2022-08-16
|
Hey:)
Ich bin aktuell Student der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finance, würde aber aufgrund des Faches Lineare Algebra und diesem Artikel https://www.quantamagazine.org/june-huh-high-school-dropout-wins-the-fields-medal-20220705/ höhere Mathe lernen. Zum einen interessiere ich mich für Matrizen und Vektoren, aber ich bin ähnlich wie der Junge aus dem Artikel, weshalb ich mich auch gerne mit Geometrie beschäftigen würde. Ich suche und finde gerne Dinge. Welche Bücher, Kurse oder Videos könnt ihr zum eigenständigen Lernen empfehlen? Sollte es mir weiterhin viel Spaß bereiten, werde ich eventuell das Studium wechseln.
Danke im Voraus
|
|
Nuramon
Senior  Dabei seit: 23.01.2008 Mitteilungen: 3738
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-16
|
Hallo,
zur Selbstlektüre ohne begleitende Vorlesung kann ich das Lineare Algebra Buch von Beutelspacher empfehlen. Der Autor legt viel Wert darauf die Ideen der Beweise zu erklären. Außerdem gibt es in dem Buch nicht nur die üblichen vertiefenden Übungsaufgaben sondern auch einfachere Multiple-Choice-Aufgaben, in denen grundlegendes Verständnis überprüft wird.
|
|
Qing
Senior  Dabei seit: 11.03.2022 Mitteilungen: 344
 | Beitrag No.2, eingetragen 2022-08-16
|
Hallo,
ich würde auch das Buch von Beutelspacher empfehlen. Alternative wäre das Buch von Sheldon Axler, was ich inhaltlich besser finde. Man findet es kostenlos https://linear.axler.net/LinearAbridged.pdf auf der Hompage des Autoren. (Ich sehe gerade, dass die Vollversion des Buches nicht mehr kostenlos erhältlich ist. Schade. Es gibt nur noch obige halbe Version, die aber ausreichend ist. Das Buch deckt sonst zwei Semester ab. Jetzt in etwa die Themen eines Semesters.)
Als älterer Student mit etwas Erfahrung kann man mit Beutelspachers versuchen den Text aufzulockern eventuell nicht mehr so viel Anfangen.