Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Taylorentwicklungen » Parameterintegral Taylorpolynom
Autor
Universität/Hochschule Parameterintegral Taylorpolynom
eli123
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.10.2022
Mitteilungen: 34
  Themenstart: 2022-10-06

Hallo, Man soll das Taylorpolynom 3. Ordnung um den Entwicklungspunkt 0 berechnen: f(x)=x^2*int(exp(t^2),t,x,2x) Die Lösung dazu ist: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55863_Bildschirmfoto_2022-10-06_um_09.19.25.png Die erste Ableitung verstehe ich noch, aber dann leider nichtmehr. Ich finde auch nichts im Internet wie man da vorgeht

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1635
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-06

Hallo eli123, bist du dir sicher, dass dein Integral stimmt, denn momentan kommt dort kein x im Integranden vor, womit es dann kein Parameterintegral ist. lg Wladimir

eli123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-06

Stimmt, hab was vergessen

wladimir_1989
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-06

Hallo, ok. Du musst hier eigentlich nur Produktregel und den Hauptsatz der Differentialrechnung anwenden. Damit das noch klarer wird, kann man das Integral als Differenz von zwei Integralen schreiben, die beide bei 0 anfangen. Du schreibst, dass die erste Ableitung klar ist. Welchen Schritt bei der Berechnung der zweiten Ableitung verstehst du nicht? lg Wladimir

eli123
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-06

Warum verschwindet das t in der 3. Ableitung?

wladimir_1989
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-06

Hallo, in der zweiten Ableitung steht das Integral alleine da, man kann also direkt den Hauptsatz der Differentialrechnung anwenden. Weißt du, was dieser aussagt? lg Wladimir

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10023
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-10-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-10-06 10:40 - eli123 in Beitrag No. 4) Warum verschwindet das t in der 3. Ableitung? \quoteoff Nicht das \(t\) verschwindet: das Integral verschwindet, weil man es in dem Moment per Hauptsatz durch Ableiten auflösen kann, wo kein Vorfaktor \(x\) mehr dasteht. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.] [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Taylorentwicklungen' von Diophant]\(\endgroup\)

eli123
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-06

\quoteon(2022-10-06 10:52 - wladimir_1989 in Beitrag No. 5) Weißt du, was dieser aussagt? \quoteoff Ja, aber verstanden hab ich ihn nur so halb

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-10-06

\quoteon(2022-10-06 11:21 - eli123 in Beitrag No. 7) Ja, aber verstanden hab ich ihn nur so halb \quoteoff Es ist schwierig, auf diese recht unspezifische Feststellung zu antworten. Was genau hast du denn am Hauptsatz nicht verstanden? In Grundzügen lernt man den Satz ja schon in der Schule kennen, also erinnere dich am besten einmal daran, was du in der Schule über Differential- und Integralrechnung gelernt hast und gehe mit diesem Wissen an den Satz heran, so wie er dir jetzt vorliegt. Gruß, Diophant

eli123
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-06

Ich kenne die Leibniz-Regel. Aber ich weiß z.B. nicht warum das Integral dann verschwindet

Diophant
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-10-06

\quoteon(2022-10-06 11:46 - eli123 in Beitrag No. 9) Ich kenne die Leibniz-Regel. Aber ich weiß z.B. nicht warum das Integral dann verschwindet \quoteoff Mit "Leibniz-Regel" meinst du die Produktregel? Jedenfalls geht es hier zunächst einmal nicht um die Frage, wie man was ableitet (obwohl diese Regel hier natürlich auch zum Einsatz kommt). Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung (HDI) stellt einen wichtigen Zusammenhang her zwischen der Ableitung auf der einen und dem Integral auf der anderen Seite. Und diesen Zusammenhang hast du - wenn auch eventuell in vereinfachter Form - bereits in der Schule kennengelernt. Den musst du verstehen, dann ist die obige Rechnung doch selbsterklärend. Gruß, Diophant

Mandelbluete
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 332
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-10-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \) Huhu! 🙂 Der Hauptsatz sagt folgendes: Wenn $g : I \to \R$ eine auf einem (nicht-leeren) Intervall stetige Funktion ist und $a \in I$, dann ist \[ G : I \to \R, \quad G(x) := \int_a^x g(t) \, \mathrm{d}t, \] eine Stammfunktion von $g$, also eine Funktion mit $G'(x) = g(x)$. Wir haben jetzt \[ H(x) := \int_x^{2x} e^{t^2} \, \mathrm{d}t = \int_0^{2x} e^{t^2} \, \mathrm{d}t - \int_0^x e^{t^2} \, \mathrm{d}t = 2\int_0^x e^{4s^2} \, \mathrm{d}s - \int_0^x e^{t^2} \, \mathrm{d}t. \] Wir haben da einfach im ersten Integral mit $t = 2s$, $\mathrm{d}t = 2\mathrm{d}s$ substituiert. Daraus folgt sofort \[ H'(x) = 2e^{4x^2} - e^{x^2}. \] Das ist das, was schon gesagt wurde, ausgeschrieben. Hoffe, es hilft. 🙂 [Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.]\(\endgroup\)

eli123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]